Neue Virusvariante

Erste Flugverbote für Briten wegen Corona-Mutation

Ausland
20.12.2020 12:53

Nachdem in Großbritannien eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden ist, lassen die Niederlande, um die Einschleppung so weit wie möglich zu verhindern, Flugpassagiere aus dem Vereinigten Königreich ab sofort und bis voraussichtlich 1. Jänner nicht mehr einreisen. Belgien kündigte eine ähnliche „Vorsichtsmaßnahme“ an und kappt ab Mitternacht für 24 Stunden sowohl Flug- als auch Zugverkehr. Die deutsche Bundesregierung erwägt einen Stopp für Flüge aus Großbritannien und Südafrika. In beiden Staaten seien Corona-Mutationen nachgewiesen worden. Für Millionen Briten fällt Weihnachten wegen der neuen Virusvariante aus.

Am Sonntagmorgen verhängten die Niederlande einen Flugstopp für zunächst bis 1. Jänner. Das Institut für Umwelt und Gesundheit (RIVM) habe empfohlen, die Einschleppung dieses Virusstammes so weit wie möglich zu begrenzen, indem die Reisebewegungen aus dem Vereinigten Königreich so weit wie möglich eingeschränkt oder kontrolliert würden, teilte die Regierung mit. Bereits Anfang Dezember sei bei einer Stichprobe in den Niederlanden ein Virus mit der im Vereinigten Königreich beschriebenen Variante identifiziert worden, hieß es weiter.

Belgischer Premier ordnet Stopp für nächsten 24 Stunden an
Belgien kappt nach einem Bericht von Euronews nicht nur den Flug-, sondern auch den Zugverkehr, wie der belgische Premier Alexander De Croo am Sonntag bekannt gab. Die Anordnung gelte ab Mitternacht und für zunächst 24 Stunden und sei eine „Vorsichtsmaßnahme“. Bis Dienstag, so De Croo, werde man hoffentlich mehr über die neue Virusvariante wissen.

Mutation in Südafrika bei Untersuchungen von Proben entdeckt
Unterdessen meldete die „Bild“-Zeitung, dass auch die deutsche Bundesregierung erwäge, Reisende aus Großbritannien und Südafrika nicht mehr einreisen zu lassen. Eine entsprechende Verordnung sei in Vorbereitung. In Südafrika wurde eine neue Variante des SARS-CoV-2-Virus - vorerst 501.V2 genannt - bei genetischen Untersuchungen von Proben aus verschiedenen Provinzen entdeckt, sagte Gesundheitsminister Zweli Mkhize am Freitagabend. 

In Großbritannien fällt Weihnachten wegen des Virus für Millionen aus
Wegen der raschen Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien verhängte die britische Regierung einen neuen Shutdown - auch für die Hauptstadt London. Die kürzlich entdeckte Variante sei um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe gegen die Mutation weniger effektiv seien.

Minister: Neue Variante ansteckender und „außer Kontrolle“
Die Variante des Coronavirus bereitet den Behörden große Sorgen. „Sie ist außer Kontrolle, und wir müssen sie wieder unter Kontrolle bekommen“, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock am Sonntag britischen Medien. Nach ersten Erkenntnissen der Behörden ist die Mutation deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form. Premierminister Boris Johnson sagte, die Mutation breite sich rasch aus und sei dabei, „die dominierende Variante zu werden“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele