Guten Morgen

Heldinnen und Helden | Staberl 100

Heldinnen und Helden. Es sind ruhig vorgetragene, aber umso dramatischere Sätze: „Sehr viele Leute versterben. In den letzten vier Wochen waren es 15 Patienten. In so  kurzer Zeit hat das noch nie jemand von uns erlebt.“ Das berichtete Freitagabend Eva Gribat,  Pflegeleiterin der Covid-Station im  Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz, bei der Ehrung der „Heldinnen und Helden des Jahres“ im ORF-Zentrum. Ja, sie sind die Helden dieses Jahres: die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegerinnen und Pfleger, die  in einem Gesundheitssystem am Randes des Kollaps selbst am Rande der körperlichen und emotionalen Erschöpfung arbeiten. Eva Gribat etwa erzählt von ihrer Grazer Station:  „Bei vielen, die verstorben sind, haben wir nicht damit gerechnet. Das geht von einer Minute auf die andere.“ Viele mögen mittlerweile schon nicht mehr auf Politiker und Experten hören, wenn diese über Corona sprechen.  Alle aber müssen wir auf Menschen wie Eva Gribat hören, wenn sie vom Horror in den Corona-Stationen erzählen. Die Pflegerin gibt uns auch überzeugend diesen Satz mit: „Jeder Patient, der zu uns kommt, ist einer zu viel!“ All das - es sei den Corona-Skeptikern und -Leugnern ins Stammbuch geschrieben!

Staberl 100! Unglaublich. Mit dem Jahresende geht auch das erste Jahrhundert Richard Nimmerrichter zu Ende - denn am Silvestertag wird der legendäre „Krone“-Kolumnist 100! In 36 Jahren verfasste er ab 1965 mehr als 13.000 Kolumnen. Jetzt, kurz vor seinem runden Geburtstag, interviewte ihn Conny Bischofberger für die Sonntags-„Krone“. Darin spricht er über seine unglaubliche Karriere, über Feindbilder und seine vier Ehen. Er habe, sagt er mit seinen reschen 99, ein gestörtes Verhältnis zur Institution der Ehe. Muss aber gleichzeitig zugeben: „Trotzdem hab ich viermal geheiratet. Weil´s die Frauen wollten und ich ein Trottel war.“ Mittlerweile lebt er längst alleine und will an seinem Geburtstag nicht feiern. Und doch: Wir gratulieren schon vorweg herzlich!

Einen schönen Adventsonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele