Biathlon-Weltcup

Eder sorgt als Achter für ersten ÖSV-Top-Ten-Patz

Wintersport
12.12.2020 15:54

Simon Eder hat am Samstag als Achter der Verfolgung von Hochfilzen den ersten Top-Ten-Platz der österreichischen Biathlon-Männer in dieser Saison geholt. Die ÖSV-Frauenstaffel landete in Tirol an der sechsten Stelle. Über Siege jubelten der Franzose Quentin Fillon Maillet sowie die Norwegerinnen. Am Sonntag folgen zum Abschluss des ersten von zwei Hochfilzen-Wochenenden weitere zwei Rennen.

Während Fillon Maillet vom zweiten Sprintrang aus ohne Fehlschuss überlegen zu seinem vierten Weltcuperfolg stürmte, gelang Eder mit einer Strafrunde wie schon so oft in Verfolgungsrennen vom 13. Rang aus eine deutliche Verbesserung. „Es war am Schießstand sauschwer, ich bin voll zufrieden. Das gibt allen einen Riesenschwung“, meinte Eder nach dem anspruchsvollen 12,5-km-Rennen bei teils dichtem Schneefall.

Felix Leitner verlor mit zwei Strafrunden eine Position und wurde 13. „So sind wir auch für die Staffel richtig heiß“, meinte Eder mit dem Verweis auf seinen Teamkollegen und das gute Skimaterial im Hinblick auf Sonntag. Da sollte auch Julian Eberhard wieder dabei sein. Er hatte nach schwachem Sprint auf das Antreten im Jagdrennen verzichtet.

Fillon Maillet vor Landsmann Jacquelin
Fillon Maillet gewann 25,5 Sekunden vor seinem Landsmann und Weltmeister Emilien Jacquelin, der als Sechster des Sprints ebenfalls alle 20 Scheiben getroffen hatte. Dritter nach zwei Strafrunden wurde Sprintsieger Johannes Dale aus Norwegen (49,5 Sek.). Weltcup-Spitzenreiter Johannes Thingnes Bö kam trotz dreier Fehler an die vierte Stelle.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele