Lawinengefahr!

Kein Damen-Super-G in St. Moritz am Sonntag!

Wintersport
05.12.2020 21:41

In St. Moritz kann auch am Sonntag kein Super-G der Frauen stattfinden! Wegen der hohen Lawinengefahr im Zuge der ergiebigen Schneefälle müssen die Skigebiete im Oberengadin schließen. Diese Anordnung erfolgte laut Internationalem Skiverband auf Anweisung des Instituts für Wald, Schnee und Lawinen in Davos.

Am Samstag hatte bereits der erste der zwei geplant gewesenen Super-G in St. Moritz abgesagt werden müssen. Für die Speedfahrerinnen ist damit nach der Corona-bedingten Absage von Lake Louise auch der Speed-Start in Europa ausgefallen. Dieser soll nun eine Woche vor Weihnachten in Val d‘Isere stattfinden. Vom 18. bis 20. Dezember sind in Val d‘Isere zwei Abfahrten und ein Super-G angesetzt.

„Die Komplett-Absage ist natürlich sehr bitter. St. Moritz ist ein Ort, wo ich sehr gerne fahre“, sagte Nicole Schmidhofer. „Alle haben sich schon so gefreut, dass es endlich los geht. Wir haben die Riesen- und Slalomfahrer schon gesehen, endlich wären wir dran gewesen“, bedauerte die Österreicherin. Weil am Abend noch Gerüchte über eventuelle Straßensperren aufkamen, nahmen die meisten ÖSV-Läuferinnen doch noch am Samstag die Heimreise in Angriff.

„Es wird eine längere Fahrt, denn es ist doch recht weit in die Steiermark“, erklärte Schmidhofer. Sie hoffe, dass zumindest einer der beiden abgesagten Super-G nachgetragen wird. Und tatsächlich: Laut FIS-Renndirektor Peter Gerdol sollen möglichst beide Rennen nachgeholt werden. In Val d‘Isere sei dies aufgrund des langen Programms nicht möglich, der Jänner biete aber einige Möglichkeiten. Konkrete Ersatz-Stationen wären St. Anton, Crans Montana oder Garmisch-Partenkirchen.

Dass es nun erst in Val d‘Isere los geht, kommt für Schmidhofer jedenfalls nicht ungelegen. „Das wird jetzt fast eine Lake-Louise-Woche und wir legen doch mit zwei Abfahrten und einem Super-G los. Da geht es dann richtig zur Sache“, freute sich die Super-G-Weltmeisterin von 2017, die in der kanadischen Skistation zuletzt mit drei Abfahrtssiegen äußerst erfolgreich gewesen war. „Ich hoffe, dass wir in Frankreich dann bei tollem Wetter und Piste fahren können.“ Dass ein Weltcup-Rennen schon am Vortag wegen Lawinengefahr abgesagt wird, habe sie trotz ihrer schon sehr langen Weltcup-Zeit noch nicht erlebt. „Es gibt immer etwas Neues.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele