Abrechnungen gefälscht

Razzia bei Klagenfurter Parksheriffs nach Anzeige

Kärnten
25.11.2020 07:05
Klagenfurts Parksheriffs sind aktuell wieder in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten, weil angeblich Leistungen dem Magistrat teuer verrechnet, aber nicht erbracht wurden. „Es gab bereits Hausdurchsuchungen“, bestätigt Polizeisprecher Rainer Dionisio die Ermittlungen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Konkret hat eine anonyme Anzeige die Ermittlungen gegen die Parkwächter ins Rollen gebracht. Der Vorwurf: Stundenlisten sollen dem Vernehmen nach manipuliert und dem Magistrat verrechnet worden sein. „Die Causa wird zivil- und strafrechtlich geprüft“, erklärt dazu Anwalt Martin Stempkowski von der Kanzlei Haslinger/Nagele, die von der Stadt Klagenfurt mit dem Fall beauftragt wurde.

Freitag führten Ermittler des Landeskriminalamtes Hausdurchsuchungen bei den Parkwächtern durch, „im Auftrag der Staatsanwaltschaft“, so Polizeisprecher Rainer Dioniso. Doch von diesen Ermittlungen wollen zumindest die betroffenen Parksheriffs nichts wissen, und so dementiert die Landesdirektion die Hausdurchsuchungen und droht stattdessen mit Klagen.

Schon einmal gab es Ärger
Auch wenn die Stadt betont, dass die Zusammenarbeit mit den Parkwächtern eine gute ist, gab es schon einmal Ärger mit der Parkraumbewirtschaftung. Damals wurden 216.000 Euro zu viel für die Überwachung der Stadt verrechnet. Es gab mehrere Verurteilungen.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele