Landesstraße Adlwang

70er Zone ist nur eine kurze Abschreckung

Oberösterreich
31.10.2020 19:00

Die Bilder vom 19. April werden Anrainer und Betroffene wohl nie wieder aus dem Kopf kriegen. Zwei Jugendliche (15, 20) starben bei einem Unfall auf der Nußbacher Landesstraße - nicht zum ersten Mal. Die Vizebürgermeisterin kämpft um eine Radaranlage, seit einem Monat gibt es eine 70er Beschränkung.

Fünf Tote in 7,5 Jahren, bei beiden tödlichen Unfällen sollen die Lenker zu schnell gewesen sein. Nach dem letzten Horrorcrash am 19. April startete die Vizebürgermeisterin Maria Achathaler (VP) eine Online-Petition für eine beidseitig aufgestellte Radaranlage. Über ein halbes Jahr später haben sich 2450 Unterstützer gefunden – die Aktion wird heute beendet.

Treffen bei Landesrat wegen Corona abgesagt
„Die Anteilnahme ist überwältigend. 61 Prozent gaben an, dass sie jemanden kennen, der betroffen ist. Vor allem die 810 Kommentare unter der Petition sind sehr berührend“, so Achathaler. Ein Termin zur Übergabe an Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner ist noch nicht gefunden, das Treffen am 6. Juli fiel coronabedingt ins Wasser.

In der Zwischenzeit wurde von der Behörde als Erstmaßnahme eine 70 km/h-Beschränkung und höhere Polizeipräsenz versprochen. Seit gut einem Monat wird die 374 Meter lange 70er-Zone zwei bis dreimal pro Woche kontrolliert. Langweilig wird den Beamten dabei nicht, pro Kontrolle werden über 20 Strafmandate ausgestellt, auch zahlreiche Führerscheine wurden abgenommen. Trauriger Höhepunkt: ein Raser mit über 130 km/h. „Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Rasereien erfolgen, wenn die Exekutive nicht vor Ort ist oder speziell in den Nachtstunden“, ärgert sich Achathaler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele