AMS-OÖ-Chef:

„Die Betriebe und die Menschen sind verunsichert“

Oberösterreich
24.10.2020 17:00

Die Zahl der Arbeitslosen ging im Vergleich zur Vorwoche um 239 zurück, für 8247 Oberösterreicher wurde erneut Kurzarbeit beantragt - „die Arbeitslosigkeit ist aktuell rückläufig, wir wissen aber nicht, wie lange noch“, sagt Gerhard Straßer, Chef des AMS OÖ, dem die wachsende Unsicherheit zu schaffen macht.

38.160 Oberösterreicher waren diese Woche beim Arbeitsmarktservice arbeitslos gemeldet. „Derzeit haben wir noch eine fallende Tendenz“, sagt Gerhard Straßer, der sich mit seinen Mitarbeitern auf eine Trendumkehr eingestellt hat. Größtes Fragezeichen aktuell: Wie viele der Betriebe, die die Kurzarbeit mit September beendet haben, trennen sich nach der einmonatigen Behaltepflicht nun von Beschäftigten? „Wir erwarten hier keine große Welle, aber womöglich doch eine größere Anzahl von einzelnen Freistellungen bei kleinen und mittelgroßen Betrieben“, sinniert Straßer.

Langzeitarbeitslosigkeit dauert länger
Die steigende Zahl an Infektionen, die Registrierungspflicht in der Gastronomie - das alles geht auch am Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice Oberösterreich nicht spurlos vorbei. „Die Betriebe sind verunsichert, die Menschen auch - egal, ob sie in Kurzarbeit oder ohne Job sind“, so Straßer. Für Menschen ohne Job sei die psychische Belastung aktuell enorm, auch für die Familien der Betroffenen ist es alles anderes als einfach. Bei Langzeitarbeitlosen sei die Situation noch prekärer. „Hier hat sich der Zeitraum ohne Arbeitsplatz verlängert“, sagt der AMS-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele