In der Stadt überholt:

Alko-Lenker (27) droht nach Unfall Haftstrafe

Salzburg
23.10.2020 12:40
Mit zwei Promille intus setzte sich Mitte August ein Bosnier (27) hinter das Steuer eines Mini-Van und prallte in Salzburg nach einem rücksichtslosen Überholmanöver mit zwei Autos zusammen. Grob fahrlässig habe er gehandelt, klagt nun die Staatsanwaltschaft an.

Bis zu zwei Jahre Haftstrafe drohen dem nun angeklagten und in Salzburg wohnhaften Bosnier gemäß dem zweiten Strafsatz des §88 Abs. 4 StGB. Weil der Mann am 11. August betrunken durch seine rücksichtslose Fahrweise einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat: Nach einem riskanten Überholmanöver in der verkehrsreichen Rudolf-Biebl-Straße – unter Missachtung der Sperrlinien – prallte der Lenker eines VW Touran zuerst frontal gegen ein entgegenkommendes Auto, geriet dadurch ins Schleudern und erwischte dabei ein zweites Fahrzeug.

Vier Personen wurden verletzt

Weiters gefährdete der Mann durch seine gefährliche Fahrweise auch die körperliche Sicherheit einer Radfahrerin, heißt es im Strafantrag. Zwei Promille Alkoholwert hatte er laut Alko-Test damals im Blut. Vier Personen wurden durch den Unfall verletzt, eine Frau sogar schwer, betont Opfer-Anwalt Kurt Jelinek.

Am 5. November wird sich der Angeklagte im Landesgericht Salzburg dem Vorwurf stellen müssen, bestätigt Sprecher Peter Egger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele