18.10.2020 18:30 |

Für Corona-Patienten

Start Mitte November: Visitenteams kehren zurück

Ärztekammer und Rotes Kreuz aktivieren wieder die mobilen Visitenteams für Corona-Patienten. Derzeit werden Mediziner für das Dienstrad gesucht. Der Start ist für November geplant.

Wir planen den Einsatz derzeit“, bestätigt Ärztekammer-Vizepräsident Christoph Fürthauer. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz will Fürthauer die mobilen Ärzteteams für Covid-Fälle wieder zurückholen. „Es wurden bereits entsprechende Gespräche geführt. Mit Mitte November starten wir. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest“, so Fürthauer.

Bereits während des österreichweiten Lockdowns gingen Mediziner gemeinsam mit einem Fahrer des Roten Kreuzes auf Tour im ganzen Bundesland, um Covid-Patienten zu Hause zu versorgen. Die derzeitige Lage erfordere nun eine Rückkehr der mobilen Visitenteams. Schutz-Ausrüstung sei diesmal jedoch genug vorhanden, so der Pongauer Allgemeinmediziner. Der Start soll laut dem Ärztekammer-Vize mit einem Team erfolgen. „Wenn sich die Lage verschärft, werden wir uns daran anpassen und die Visitenteams aufstocken.“ Die Kammer sucht derzeit noch Mediziner als mobile Corona-Helfer. Die Dienste in den Visitenteams werden mit einem Honorar abgegolten.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol