Bilanz des Verbandes

32 Goldene krönen ein halbes Jahrhundert

Steiermark
15.10.2020 10:30

Der steirische Verband der Orientierungsläufer feiert heuer seinen 50. Geburtstag. Man blickt auf eine starke Bilanz im Corona-Jahr. Ursula Fesselhofer ist am Wochenende bei der Staatsmeisterschaft in Kärnten die große Favoritin.

„Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen!“ Sagt Franz Hartinger, Vize-Präsident des steirischen Orientierungslaufverbandes. Denn das 50-Jahr-Jubiläum hätte „dank“ Corona schlimmer kommen können. „Zwar sind alle Team-Bewerbe abgesagt worden, aber sonst konnten ziemlich alle Events durchgeführt werden. Einzig die Staatsmeisterschaft in der Nacht wurde wegen schwerer Unwetter abgesagt.“ Sollte es bis Sonntag keine Lösung geben, wird sie auch nicht mehr nachgetragen. „Derzeit schaut es aber auch nicht danach aus, das geht nicht so kurzfristig.“

Für die steirischen Läufer war es jedenfalls ein äußerst erfolgreiches Jahr! „Wir haben bisher 32 Staatsmeistertitel gewonnen: 23 davon in der Fuß-Orientierung, den Rest auf den Skiern und am Mountainbike“, ist man beim Verband stolz. Und am Wochenende könnten in Kärnten bei der Staatsmeisterschaftsowohl über die Mittel-als auch die Langdistanz noch Medaillen dazukommen. „Mit Heeressportlerin Ursula Fesselhofer stellen wir die große Favoritin. Im heurigen Jahr hat sie in Österreich auch noch kein einziges Rennen verloren“, weiß Hartinger. „Neben Wien sind wir sicher das führende Bundesland!“

„Kaum Anfänger heuer“
Damit das auch so bleibt, ist die Jugendarbeit ein besonderes Anliegen. „Derzeit müssen wir uns keine Sorgen machen. Bei den Burschen wird vor allem in Fürstenfeld sehr gut gearbeitet, bei den Mädchen ist es die Sportunion Schöckl.“ Doch Corona hatte auch seine Auswirkungen, wie Hartinger bedauert: „Dadurch haben wir im Frühjahr leider kaum Anfängeraktivitäten gehabt...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele