15.10.2020 10:30 |

Bilanz des Verbandes

32 Goldene krönen ein halbes Jahrhundert

Der steirische Verband der Orientierungsläufer feiert heuer seinen 50. Geburtstag. Man blickt auf eine starke Bilanz im Corona-Jahr. Ursula Fesselhofer ist am Wochenende bei der Staatsmeisterschaft in Kärnten die große Favoritin.

„Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen!“ Sagt Franz Hartinger, Vize-Präsident des steirischen Orientierungslaufverbandes. Denn das 50-Jahr-Jubiläum hätte „dank“ Corona schlimmer kommen können. „Zwar sind alle Team-Bewerbe abgesagt worden, aber sonst konnten ziemlich alle Events durchgeführt werden. Einzig die Staatsmeisterschaft in der Nacht wurde wegen schwerer Unwetter abgesagt.“ Sollte es bis Sonntag keine Lösung geben, wird sie auch nicht mehr nachgetragen. „Derzeit schaut es aber auch nicht danach aus, das geht nicht so kurzfristig.“

Für die steirischen Läufer war es jedenfalls ein äußerst erfolgreiches Jahr! „Wir haben bisher 32 Staatsmeistertitel gewonnen: 23 davon in der Fuß-Orientierung, den Rest auf den Skiern und am Mountainbike“, ist man beim Verband stolz. Und am Wochenende könnten in Kärnten bei der Staatsmeisterschaftsowohl über die Mittel-als auch die Langdistanz noch Medaillen dazukommen. „Mit Heeressportlerin Ursula Fesselhofer stellen wir die große Favoritin. Im heurigen Jahr hat sie in Österreich auch noch kein einziges Rennen verloren“, weiß Hartinger. „Neben Wien sind wir sicher das führende Bundesland!“

„Kaum Anfänger heuer“
Damit das auch so bleibt, ist die Jugendarbeit ein besonderes Anliegen. „Derzeit müssen wir uns keine Sorgen machen. Bei den Burschen wird vor allem in Fürstenfeld sehr gut gearbeitet, bei den Mädchen ist es die Sportunion Schöckl.“ Doch Corona hatte auch seine Auswirkungen, wie Hartinger bedauert: „Dadurch haben wir im Frühjahr leider kaum Anfängeraktivitäten gehabt...“

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 14°
einzelne Regenschauer
4° / 13°
leichter Regen
5° / 13°
stark bewölkt
6° / 12°
Regen
6° / 9°
Regen