Neue Maßnahmen?

Neuer Höchststand an Infizierten in Oberösterreich

Oberösterreich
14.10.2020 16:18

Weil am Mittwoch mit 1420 Covid-Infizierten (Stand 12 Uhr) ein neuer Höchststand seit Beginn der Pandemie in Oberösterreich verzeichnet wurde, beraten sich LH Thomas Stelzer und LH-Vize Christine Haberlander am Donnerstag mit medizinischen Experten, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.

In Oberösterreich beobachte man laut Presseaussendung die Lage sehr genau - und zwar nicht nur die Zahl der täglichen Neuinfektionen, sondern vor allem auch die Lage in den Krankenhäusern. Und diese zeige sich aktuell noch sehr stabil. Mit Stand heute befinden sich 74 Erkrankte auf einer Normalstation in Behandlung, 7 auf der Intensivstation.

„Für uns war und ist immer klar: Rasch handeln heißt richtig handeln und richtig handeln heißt sicher handeln. Deshalb beraten wir morgen mit medizinischen Expertinnen und Experten über eventuelle weitere notwendige Maßnahmen - gerade auch in Alten- und Pflegeheimen, wo wir Bewohnerinnen und Bewohner besonders schützen wollen“, so LH Thomas Stelzer und LH-Stv. Christine Haberlander.

„Wir müssen akzeptieren, dass uns das Virus noch weiter begleiten wird. Aber wir sind heute besser vorbereitet als im März. Wir haben etwa die Vorräte an Schutzausrüstung verdreifacht. Auch unsere Krankenhäuser sind besser auf einen Anstieg der Infektionszahlen vorbereitet als im Frühjahr. Wir werden uns morgen mit den Expertinnen und Experten des Corona-Boards besprechen, um weitere Maßnahmen zu beraten. Wir handeln mit Augenmaß und tun, was notwendig ist. Denn mit raschem Handeln und mit Entschlossenheit erreichen wir unsere beiden dringendsten Ziele: Wir schützen die Gesundheit. Und wir tun alles, um die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vor einem zweiten Lockdown zu bewahren“, so Stelzer und Haberlander.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele