13.10.2020 11:00 |

In Klagenfurt

Am Heuplatz entsteht ein neuer Ort der Begegnung

Der Heuplatz wird beim Gericht und der Kaffeewerkstadt baulich umgestaltet. Mehr Grünflächen werden geschaffen, auch ein bestehender Radweg wird verlegt, weil die Stadt heuer im Winter - coronabedingt - mehr Gastgärten erlauben wird. Aber auch die Neugestaltung des Pfarrplatzes spielt in den Plänen von Stadtvize Jürgen Pfeiler und Stadtrat Markus Geiger eine große Rolle.

Am Heuplatz wird ein neuer Raum der Begegnung geschaffen. Aus diesem Grund soll in den nächsten Wochen auch der Radweg vor der Kaffeewerkstadt verlegt werden. „Im Winter werden heuer auch in Klagenfurt mehr Gastgärten zugelassen, damit coronabedingt viel im Freien passieren kann“, sagt der Klagenfurter Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Künftig sollen die Besucher der City-Arkaden nämlich auch vor dem Einkaufszentrum flanieren können.

Pfarrplatz wird umgebaut
Eine weitere große Rolle spielt der Umbau des Pfarrplatzes. „Bei der St. Egid-Kirche werden kaum noch Autos parken können, wir wollen den Platz den Fußgängern zurückgeben“, sagt Stadtrat Markus Geiger: „Es wird alles in einer multifunktionalen Bauweise errichtet werden, die Bürger werden den Platz künftig je nach Jahreszeit nützen können.“ Spätestens 2024 soll das Projekt fertig sein.

Darum soll bereits jetzt vor der Kaffeewerkstadt und dem Gericht ein gemütliches Plätzchen entstehen. Pfeiler: „Auch eine Vergrößerung der Tiefgarage steht im Raum. Wir müssen abwarten, wie es mit dem Gericht weitergeht.“

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol