Semesterstart Oktober

Maskenpflicht in der Vorlesung an Alpen-Adria-Uni

Kärnten
23.09.2020 14:20

Extrem strenge Regeln für alle Studierenden gelten ab Oktober in der Universität Klagenfurt. Auf dem gesamten Gelände muss Maske getragen werden, auch während der Vorlesungen. Der Platz soll vorerst vor allem für Studienanfänger freigehalten werden, damit diese den Betrieb an der Uni kennenlernen können.

An die 10.000 Studenten besuchen die Uni in Klagenfurt. Bei den Vorbereitungen aufs neue Studienjahr ging man davon aus, dass maximal 5000 an Vorlesungen teilnehmen werden können. „Alle eineinhalb Stunden kommen andere Studenten“, sagt Vizerektorin Doris Hattenberger. Insgesamt gebe es rund 60 Hörsäle, nur sieben seien etwas größer. Deshalb müsse auch während der Vorlesungen Maske getragen werden. 

Uni Klagenfurt: Kontakt- und Teilnehmerlisten
„Wir lassen zwischen den Plätzen immer einen frei, dennoch haben wir nur einen Abstand von einem Meter. Würden 1,5 Meter Abstand eingehalten, dann könnten wir nur ein Sechstel der Hörsäle befüllen - zu wenig.“ Vor allem die Erstsemestrigen sollten die Möglichkeit erhalten, alles kennenzulernen und Erfahrung zu sammeln. „Es gibt Kontakt- und Teilnehmerlisten mit dem genauen Sitzplatz“, erklärt Hattenberger. Das gesamte Programm werde aber auch online angeboten.

Einige Studien wie Englisch werden vorerst überhaupt nur online zu absolvieren sein. Bei Prüfungen dürfen die Masken zum Teil abgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele