Kampf um Königsklasse

Rapids 5-Millionen-Hit: Jeder muss sich „stellen“

Fußball International
15.09.2020 05:50

Psychologisch ist Rapid im 5-Millionen-Euro-Spiel in der Quali zur Champions League gegen KAA Gent im Vorteil. Gegen robuste Belgier will man heute (20.30 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) sofort das Kommando übernehmen.

„Wir haben sie dreimal beobachtet, ich habe auf Video alle ihre Spiele gesehen. Wir wissen alles.“ Didi Kühbauers Einschätzung: „Schwer, aber machbar. Gent ist leichter Favorit!“ Was Rapids Trainer da noch nicht wusste: Heute hat bei den Belgiern nicht mehr Chaos-Coach Laszlo Bölöni das Sagen. Dennoch wird Kühbauer den Teufel tun und Gent vor dem 5-Millionen-Euro-Spiel in der dritten Quali-Runde zur Champions League kleinreden. „Die sind richtig gut, schau dir ihr Budget an. Wir brauchen eine Top-Leistung.“

Aber psychologisch ist Grün-Weiß im Vorteil: Kapitän Ljubicic und Co. kommen mit breiter Brust, haben nichts zu verlieren. Die Belgier sind in allen Belangen angeschlagen. „Kein Nachteil“, sagt auch Kühbauer. „Ein Gegner, der noch keine Erfolgserlebnisse hatte, agiert natürlich anders.“

Das muss Rapid vom Anpfiff weg nutzen: „Wir wollen das Kommando übernehmen.“ Wenn man den Kampf annimmt - Kühbauer: „Gent ist eine brutal physische Mannschaft, sehr robust. Wir müssen unseren Mann stehen.“ Wobei Didi warnt: „International wird nicht so viel abgepfiffen wie bei uns, das ist ein komplett anderes Spiel. Auch mit viel mehr Tempo.“ Da muss sich jeder Rapidler „stellen“.

Kara „will mehr“
Und stets hellwach sein - so wie Kara bei seinem goldenen 1:0 in Zagreb. Damit sicherte der 24-jährige „Spätstarter“ Rapid bereits einen internationalen Herbst. „Aber ich will mehr“, sagt der Stürmer selbstbewusst. In der Vergangenheit hat Grün-Weiß ja schon oft für große Nächte in Europa gesorgt - Kara: „Jetzt wollen wir unsere eigene Geschichte schreiben.“ Kapitel zwei folgt heute!

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele