31.08.2020 08:00 |

La Strada:

Von New Orleans direkt ins unbekannte Graz

Mit „Storyville - The Big Easy in Graz“ sorgen Steinbauer/Dobrowsky mit Eddie Luis und seinen Jazz Passengers noch heute für prickelnde Jazz-Atmosphäre. Kitt Johnson und ihr Team aus Grazer Künstlerinnen laden ebenfalls noch heute zum Rundgang und zeigen Graz aus ungewohnten Perspektiven.

Wenn sich Dorothee Steinbauer und Wolfgang Dobrowsky auf die Spuren der Jazz-Legende Buddy Bolden ins New Orleans des frühen 20. Jahrhunderts begeben, darf man eine spannende Story erwarten. Wenn dann noch Eddie Luis und seine Jazz Passengers den Soundtrack (und noch einiges mehr) dazu liefern, dann ist eine prickelnde Atmosphäre wie in der Stadt, die als Wiege des Jazz gilt, garantiert. Von Buddy Bolden weiß man nicht viel, erhalten sind eine unscharfe Fotografie und einige Augenzeugenberichte über den Kornett-Spieler und Bandleader, der nicht nur als erster tanzbaren Jazz spielte, sondern 1907 mit nur 30 Jahren wahnsinnig wurde und 1931 starb.

Prickelnde Atmosphäre
Doch was diese Truppe im Rahmen von La Strada aus dem wenigen Material zaubert, ist eine Offenbarung. Da wird ein musikalischer Pionier zum Leben erweckt und mit ihm gleich sein ganzes Umfeld. In den Geschichten der beiden Theatermacher ebenso wie in der mitreißenden Musik. Es gibt eine Parade, es gibt Theater auf der Straße, es gibt berührende Momente in der Laube - und immer umweht einen der Sound einer Stadt, die zwar den Spitznamen The Big Easy trägt, in der die Leichtigkeit für viele Musiker aber einen hohen Preis hatte. Zu erleben ist „Storyville - The Big Easy in Graz“ noch heute um 11 und 19 Uhr, Treffpunkt Mariahilferstraße.

Neue Perspektiven
Wenig bekannte Seiten von Graz entdecken oder bekannte einfach neu sehen, das möchte die dänische Künstlerin Kitt Johnson mit Unterstützung von Juliane Spanring, Lisa McGuire und Katharina Langjahr-Cerna in ihrem Projekt „Zwischenraum“ erreichen. Die Künstlerinnen laden zur Tour durch den Bezirk Gries, auf der sie mit Performances den Blick öffnen. Noch heute um 15.30 Uhr und 16.30 Uhr.

Gusto auf nächstes Jahr
Mit Performances in ungewöhnlichen Masken waren auch Samson Ogiamien und Juri Cainero in Graz unterwegs, um schon jetzt Gusto auf ihre nächstjährige Produktion zu machen.

Alle Informationen zu Programmen, Terminen und Karten von La Strada finden Sie hier.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 3°
Regen
-0° / 2°
Schneeregen
-0° / 2°
Schneeregen
1° / 4°
leichter Regen
-0° / 0°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)