12.08.2020 07:00 |

Tipps vom Experten

Sternschnuppen: Wo man wann am meisten sieht

Helmut Windhager, Leiter der Salzburger VEGA-Sternwarte, weiß, wie die Sternschnuppennacht zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Das Wetter wird mitspielen, wo ist heute Nacht der beste Platz zum Sternschnuppen schauen?

Je dunkler es ist, desto besser. Und eine möglichst freie Sicht auf den Himmel ist entscheidend. Der Gaisberg oder Maria Plain sind sicher gute Plätze. Die Höhe ist aber nicht wichtig, auch auf der eigenen Terrasse kann man die Sternschnuppen sehen. Einfach in den Liegestuhl legen und genießen.

Braucht man eine besondere Ausrüstung?

Nein. Die Sternschnuppen sind auch mit freiem Auge sehr gut zu erkennen, da benötigt man nicht einmal ein Fernglas. In der Nacht auf Donnerstag gibt es mit etwas Glück bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu bewundern. Einfach in Richtung Nordosten schauen.

Wann ist die beste Zeit, um in den Himmel zu schauen?

Der Mond darf nicht zu hell scheinen, zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr dürfte der ideale Zeitpunkt sein. Aber auch in den kommenden Nächten gibt es noch Sternschnuppen zu sehen.

Wie zelebriert die Sternwarte die heurige Sternschnuppennacht?

Anders als in den vergangenen Jahren gibt es Corona-bedingt kein gemeinsames Sternderl Schauen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)