10 Liter Wasser am Tag

Schweißtreibende Arbeiten auf Hitze-Baustellen

Oberösterreich
11.08.2020 09:00
30 Grad und mehr, höchste Zeit für einen Sprung ins kalte Nass. Nicht aber für die fleißigen Arbeiter auf den diversen Baustellen in Oberösterreich. Die „Krone“ schaute bei der Voestbrücke vorbei. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dort asphaltiert. Die Arbeiter trinken teilweise bis zu zehn Liter Wasser pro Tag.

Ohne ausreichend Flüssigkeitszunahme schafft man diesen Knochenjob nicht. Bis zu zehn Liter Wasser schütten manche Arbeiter während eines Tages in sich hinein. In den Pausen wird ein schattiges und kühles Plätzchen aufgesucht. Auch beim „Krone“-Lokalaugenschein Montagmittag gingen die Bauarbeiter ihrer Tätigkeit nach. Am Plan standen Asphaltierungsarbeiten. „Aktuell sind sieben Kollegen im Einsatz. Am Montag wurde eine der letzten großen Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen“, erklärt Ronald Buchl, Bauleiter von Swietelsky.

Ab 32,5 Grad kann man frei geben
Das bedeutet für die „Hackler“ nicht nur Hitze von oben, sondern vor allem auch von unten. Um die 160 Grad ist der Asphalt heiß. „Einen Anspruch auf hitzefreie Tage hat ein Arbeitnehmer nicht. Ab 32,5 Grad kann der Arbeitgeber frei geben, man erhält dann 60 Prozent des Tagesverdienstes“, so Markus Hofer, WKO-Fachgruppengeschäftsführer für Dachdecker, Glaser und Spengler.

Schauer möglich
Ende August gibt es für die Hauptbrücke Richtung Freistadt die Verkehrsfreigabe. Bis zum Ende des Millionenprojekts müssen die Arbeiter noch schwitzen. Denn in den nächsten Tagen meint es der Wettergott gut mit uns, auch wenn abends Schauer möglich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele