Nach Attacke

Mann mit Krücken per Fußstoß entwaffnet: Festnahme

Wien
01.08.2020 16:29

Polizeieinsatz in der Nacht auf Samstag am Wiener Praterstern: Ein 23-Jähriger, der im Verdacht steht, einen Mann beim Calafattiplatz mit einer seiner Krücken ins Gesicht geschlagen zu haben - das Opfer erlitt dabei schwere Verletzungen im Gesicht -, wurde von Beamten gestoppt. Im Zuge der Amtshandlung trat einer der Beamten in Zivil eine der Gehhilfen des Verdächtigen zur Seite, woraufhin der Mann zu Boden stürzte. Teile der Amtshandlung wurden dabei mit dem Handy gefilmt.

Am Calafattiplatz war es laut Angaben der Exekutive zunächst zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen, dabei soll der 23-Jährige mit einer Krücke auf einen Kontrahenten eingeschlagen haben. Dieser erlitt dabei einen Nasenbruch, schilderte den Vorfall den Beamten und berichtete auch, dass der Täter in Richtung Praterstern geflohen sei.

Per Fußstoß entwaffnet, Mann stürzte zu Boden
Beamte in Zivil konnten nach Angaben von Polizeisprecher Markus Dittrich wenig später den mutmaßlichen Täter entdecken und stoppten ihn. Als es zur Festnahme kommen sollte, habe sich der Verdächtige mit den Gehhilfen den Beamten genähert und diesen gedroht. Aufforderungen, Abstand zu halten ignorierte er laut Angaben der Exekutive. Nachdem er zuvor schon die Krücken als Waffe verwendet haben soll, wurde er von einem Beamten per Fußstoß entwaffnet, was auf dem besagten Video, das auf der Website der „Heute“ gezeigt wird, zu sehen ist. Ein Alkoholvortest ergab bei dem Festgenommenen ein Promille Alkohol.

30 Personen am Praterstern versammelt
Laut den einschreitenden Polizisten seien es rund 30 Personen gewesen, die sich schlussendlich während der Festnahme am Praterstern um den Ort des Geschehens geschart hatten. Augenscheinlich sei laut Exekutive versucht worden, die Amtshandlung zu erschweren. Es blieb jedoch bei verbalen Attacken, hieß es. Die Polizei hatte zwischenzeitlich bereits um Verstärkung ersucht, um die hitzige Stimmung wieder zu beruhigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele