Austrias Neo-Trainer

Stöger: „Habe keine Angst vor einem Scheitern!“

Fußball National
01.08.2020 10:35

Peter Stöger, seit einem Jahr Sport-Vorstand in Favoriten, wechselt die Positionen, aus dem Sport-Vorstand wird ein General Manager, der nach englischem Vorbild sportlicher Leiter und Trainer ist. „Angst begleitet mich relativ wenig“, versichert Stöger am Samstagvormittag.

Es sei eine „richtungsweisende Entscheidung“ für den Verein gewesen, meint Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. Für ein Jahr kehrt Stöger auf die Trainerbank zurück. Man sprach von der „wirtschaftlich günstigsten“, aber nicht von der einzig finanziell stemmbaren Lösung. „Ich habe auch keine Angst vor einem Scheitern. Dass man dann lacht und sagt: ‘Der Kasperl hat‘s auch nicht zusammengebracht‘ - das ist mir egal“, stellt Stöger klar.

Nach dem Abgang von Christian Ilzer in Richtung Graz gab es intensive Gespräche. „Es hat sehr, sehr viele Anfragen von Trainern gegeben. Was zeigt, dass Austria Wien international gesehen eine gute und spannende Adresse ist“, erklärt Stöger. Das Problem: „Wir konnten keine seriösen Zusagen für langfristige Verträge geben, weil wir durch die Kurzlebigkeit in der aktuellen Situation nicht so weit vorausplanen können.“

Klare Zielsetzung
Viele Kaderveränderungen wird es nicht geben, junge Talente könnten jedoch von der zweiten Mannschaft zu den Profis wechseln. Das Trainerteam soll nächste Woche feststehen. Ideen sind vorhanden, die Gespräche laufen. „Zwei Assistenztrainer, ein Athletiktrainer und ein Tormanntrainer werden kommen“, so Stöger, der betont: „Unsere Zielsetzung ist auch klar, eine Austria muss über dem Strich bei den ersten Sechs dabei sein!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele