Aufstieg in Bundesliga

Rieder Jubel: „Sind wieder da, wo wir hingehören!“

Fußball National
01.08.2020 08:53

Ried ist zurück in der Bundesliga! „Wir haben ein Feuerwerk abgebrannt und sind verdient Meister“, sagte der gesperrt gewesene Kapitän Thomas Reifeltshammer nach dem 9:0 gegen den FAC. Damit war der 6:1-Sieg von Verfolger Austria Klagenfurt gegen Wacker Innsbruck zu wenig. „Wir haben das ganze Jahr darauf hingearbeitet und sind jetzt wieder da wo wir hingehören“, so Reifeltshammer. Während der Jubel bei den Riedern riesengroß ist, herrscht Frust in Kärnten.

Es war zugleich eine historische Entscheidung, hatte es doch ein derart enges Endklassement in der 2. Liga noch nie gegeben. Knapp war es aber auch vergangene Saison zugegangen, wo Ried nur zwei Zähler auf die WSG Wattens gefehlt hatten. „Man muss auch die letzten Wochen sehen. Nach der Corona-Pause war irgendwie der Wurm drinnen, wir waren dann auch schon von jedem abgeschrieben, aber die Mannschaft hat an sich gearbeitet und gezeigt, welche Mentalität in ihr steckt“, sagte Dreifach-Torschütze Julian Wießmeier. In der 25. Runde hatte der Winterkönig seine Tabellenführung an die Kärntner verloren und diese nach einem 1:2-Klagenfurt-Patzer in Amstetten erst vergangene Woche in der vorletzten Runde zurückerobert.

Rieder „Feuerwerk“ sorgt für „Happy End“
„Am Ende war es ein super Happy End für uns, Kompliment an die Mannschaft wie sie dem Druck standgehalten hat“, war Coach Gerald Baumgartner voll des Lobes. Für Ried ist es nach einer Pause von drei Saisonen eine Rückkehr ins Oberhaus, man steht vor der insgesamt 21. Erstliga-Saison. Mit Reifeltshammer und Marcel Ziegl stehen nur noch zwei Akteure im Kader, die auch 2016/17 schon tragende Rollen im Ried-Dress spielten.

„Ried gehört in die Bundesliga“
„Wir haben Großes erreicht, Ried gehört in die Bundesliga“, schilderte Reifeltshammer. Und Ziegl ergänzte: „Wir haben das ganze Jahr darauf hingearbeitet und sind jetzt wieder da, wo wir hingehören.“ Der 27-Jährige bezeichnete den Freitag als „definitiv schönsten Tag in meinem Spielerleben“. Einen Anteil daran hatten auch die Amstettener, die zuletzt den Grundstein für die Rieder Wende gelegt hatten. „Wir können einen Lastwagen voller Bier runterschicken nach Amstetten und wenn sie wollen auch einen zweiten“, bedankte sich Ziegl in der Stunde des Triumphes noch einmal.

Personalplanungen laufen
Die Personalplanungen für die Bundesliga sind bereits im Gange. „Es gibt ein paar sehr interessante Spieler auf dem Markt, die auch zu uns kommen wollen. Wir haben tolle Jungs, werden aber auch versuchen uns durch gezielte Verstärkungen gut für die Bundesliga aufzustellen“, sagte der Salzburger. Priorität hatte vorerst aber anderes. „Jetzt wollen wir erst einmal ein paar Tage feiern, dann werden wir schauen, was wir zusammenbringen“, so Baumgartner.

Die Vorfreude war bei den Akteuren bereits spürbar. „Ich bin optimistisch, dass wir nächstes Jahr in der Bundesliga eine super Truppe haben“, meinte Abwehrchef Reifeltshammer. Dort sind erstmals seit der Saison 2010/11 wieder zwei oberösterreichische Klubs vertreten. „Da freue ich mich extrem drauf. Derbys sind das Salz in der Fußballsuppe, eine tolle Geschichte“, betonte Geschäftsführer Roland Daxl. Der 46-Jährige sieht entgegen von Aussagen von LASK-Präsident Siegmund Gruber in der Vergangenheit genug Platz für zwei Teams in Oberösterreich: „Oberösterreich kann sehr wohl zwei Bundesligisten vertragen.“ Von einer von den Schultern fallenden Last wollte er nichts wissen. „Weil ich weiß, dass es gleich wieder weitergeht und die nächste Aufgabe wartet.“

Ziel: Festung in Ried
Ein Ziel hat er schon ausgemacht: „Die Josko Arena soll wieder zur Festung gemacht werden, die sie lange Zeit schon war“, verlautete Daxl. Oberösterreich-Konkurrent LASK hat noch in Pasching seine Heimstätte. Das ist für Baumgartner ein ganz besonderer Ort, hatte er doch 2013 mit dem damaligen Regionalligisten FC Pasching den ÖFB-Cup gewonnen. Die Bundesliga ist alles andere als Neuland für ihn, war er doch zuvor auch schon als Coach der Wiener Austria (Juni 2014 bis März 2015) und des SV Mattersburg (Jänner 2017 bis August 2018) im Oberhaus tätig.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele