Ton wird rauer

Trump für Biden ein „absolut widerlicher Rassist“

Ausland
23.07.2020 08:57

„Der erste Rassist, der es ins Amt geschafft hat!“ Mit diesen unmissverständlichen Worten bedachte Joe Biden, Präsidentschaftskandidat der Demokraten, in der Nacht auf Donnerstag den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump. Der amtierende Präsident äußerte sich schlagartig zu den Anschuldigungen. Er behauptete, mehr für Afroamerikaner zu machen, als jeder andere. Der Ton im Rennen um die Präsidentschaftswahlen in den USA verschärft sich.

Bei einem Treffen mit Beschäftigten des Gesundheitswesens wurde Biden gefragt, ob er besorgt darüber sei, dass Trump das Coronavirus wiederholt als „China-Virus“ bezeichnet habe. Er antwortete, es sei „absolut widerlich“, wie Trump „mit Menschen umgeht, basierend auf der Farbe ihrer Haut, ihrer nationalen Herkunft, woher sie kommen“.

„Erster Rassist, der es ins Amt geschafft hat“
Er fügte hinzu: „Kein amtierender Präsident hat dies jemals getan. Niemals, niemals, niemals. Kein republikanischer Präsident, kein demokratischer Präsident. Es gab schon immer Rassisten, die versucht haben, zum Präsidenten gewählt zu werden. Er ist der erste, der es geschafft hat.“

Sprecherin: „Trump liebt alle Menschen“
Die leitende Beraterin der Trump-Kampagne, Katrina Pierson, nannte Bidens Kommentare „eine Beleidigung der Intelligenz der schwarzen Wähler“ angesichts einer früheren, einmaligen Zusammenarbeit des Senators mit Regierungsmitgliedern, die eine Trennung von Bevölkerungsgruppen aus religiösen, ethnischen oder sozialen Gründen vorantreiben wollten. Sie sagte, Trump „liebt alle Menschen“ und „arbeitet hart daran, alle Amerikaner zu stärken“.

„Ich habe mehr für schwarze Amerikaner getan als jeder andere.“
„Ich habe mehr für schwarze Amerikaner getan als jeder andere - möglicherweise mit der Ausnahme von Abraham Lincoln. Niemand hat auch nur annähernd so viel getan“, behauptete Trump. Abraham Lincoln gilt als Vorreiter gegen Sklaverei in den USA.

Ton im US-Wahlkampf wird rauer
Der Ton im US-Wahlkampf wird also immer rauer. Auch Trump hält sich mit seinen Ansichten zu Biden nicht zurück und machte sich seinerseits über seinen Kontrahenten lustig, als er in einem TV-Interview meinte: „Biden war nie als schlauer Mensch bekannt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele