23.07.2020 10:24 |

Felder betroffen:

1,5 Millionen Euro Schaden nach schwerem Unwetter

Heftige Regenschauer gingen erneut im Osten Österreichs nieder. Bis zu golfballgroße Hagelkörner hinterließen vor allem auf den Feldern, in den Weingärten und bei vielen Obstkulturen enorme Schäden. Im Burgenland am stärksten betroffen war der Bezirk Neusiedl am See.

Bis zu 30 Grad Celsius, Starkregen und Hagelkörner in Golfballformat - dieser folgenschwere Wettermix traf Dienstagnachmittag mehrere Regionen Ostösterreichs. „Die Landwirtschaft litt am meisten darunter, ganz besonders die Felder für Mais, Zuckerrüben, Sonnenblumen, Hirse und Soja sowie Weingärten“, teilt die Hagelversicherung mit. 3000 Hektar waren im Bezirk Neusiedl betroffen. Der Schaden beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro.

Auch im Bezirk Jennersdorf hatte die Feuerwehr mit den Folgen des Unwetters zu kämpfen. In St. Martin an der Raab standen Äcker und Straßen unter Wasser. Eine Unterführung wurde überflutet. „Gewisse Strecken waren längere Zeit gesperrt“, hieß es.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 9°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt
5° / 9°
leichter Regen