„Nicht realisierbar“

Wachau-Marathon wegen Coronavirus abgesagt

Sport-Mix
15.07.2020 13:32

Der Ende September geplant gewesene Wachau-Marathon von Emmersdorf nach Krems ist aufgrund der Coronavirus-Einschränkungen abgesagt worden. Die theoretische Möglichkeit von Einzelstarts alle drei bis fünf Sekunden lasse sich ebenso wenig realisieren wie die erforderliche Regelung der Besucherströme oder die Nachvollziehbarkeit der Kontakte der Teilnehmer, so der Veranstalter in einer Aussendung.

„Das ist extrem bitter und wird bei der/dem einen oder anderen zu Unverständnis führen, warum anderorts gelaufen werden kann und in der Wachau nicht, aber neben der Frage der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit und dem Entsprechen der gesetzlichen Vorgaben erscheint uns das Gesundheitsrisiko nicht abschätzbar und zu hoch, um unseren Event auch dieses Jahr erfolgreich umzusetzen“, kommentierte Veranstalter Michael Buchleitner die Absage. Diese sei „emotional hart und wirtschaftlich dramatisch“, zumal heuer auch schon der Wings for Life Run ausgefallen sei.

Das größte Problem in der Planung des Wachau-Marathons sei die Umsetzung der Hygienevorgaben und die Nutzung der sanitären Einrichtungen, speziell in der Startvorbereitung, gewesen. Außerdem erscheine das gesundheitliche Risiko angesichts der erneut steigenden Infektionszahlen als zu hoch. Die nächste Auflage soll es am 19. September 2021 geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele