14.07.2020 15:01 |

Grünes Köttmannsdorf

Heilsames und Würziges im „Kräuterpengel“-Garten

Melisse, Ringelblumen, Beifuß und vieles mehr: Seit mehr als 15 Jahren befasst sich Köchin Petra Miklautz (49) mit der Lehre der Kräuter. In ihrem Garten neben dem Gemeindeamt Köttmannsdorf gedeihen Wildkräuter und kultivierte Pflanzen. All das verarbeitet die Expertin in ihrer Kräuterküche.

„Kochen war seit jeher meine Leidenschaft. Die Kräuter sind im Laufe der Zeit dazu gekommen. Es ist eine fesselnde Lehre, die nie endet. Es kommt fast täglich etwas Neues dazu“, sagt Petra Miklautz. Die Köttmannsdorferin ist Obfrau der „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ für die Bezirke Klagenfurt Stadt und Land.

Ihr Kräutergarten ist für sie Liebe, Hobby und Leidenschaft. „Wenn ich im Garten bin, vergesse ich alles. Es ist viel Arbeit! Aber eine, die viel Freude bereitet.“ Miklautz ist mittlerweile sogar ausgebildete Kräuterpädagogin und -fachfrau. In der hauseigenen Kräuterküche werden aus der Ernte Salze, Essige, Säfte sowie Liköre gewonnen. Auch Heilsames wie Ringelblumensalbe, verschiedene Tees, Lippenstreichler oder Seifen wird produziert.

Die Produkte gibt es dann im eigenen Kräuterpengel-Laden, der nach telefonischer Anfrage 0664/4593707 geöffnet hat. Miklautz hält aber auch spezielle Kochworkshops. Den nächsten Termin gibt es im August: www.kraeuterpengel.at

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.