Schullärm

Falsche Akustik senkt Leistung im Unterricht

Oberösterreich
06.09.2010 16:33
Unnötiger Lärm in Klassenzimmern nervt und kann Schulleistungen dramatisch senken – deshalb ist bereits im März eine Prüfung der Akustik-Situation in Linzer Schulen gefordert worden. Zum Start der Herbst-Sitzungsperiode kommende Woche wird sich der Linzer Gemeinderat nun neuerlich damit befassen müssen.

Heuer sollen elf Linzer Pflichtschulen mit einem Aufwand von 13,4 Millionen Euro saniert werden – aber nur bei sechs Einzelprojekten würden Verbesserungsmaßnahmen im Sinne der akustischen Qualität vorgenommen, kritisiert ÖVP-Gemeinderätin Cornelia Polli. Sie will daher das Lärmproblem in Linzer Pflichtschulen bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 16. September neuerlich thematisieren. Entsprechende Tests in allen 56 Pflichtschulen in Linz durchzuführen war bereits abgelehnt worden.

Lärm wegen falscher Raumakustik ist laut Umfrage unter 1.019 Pflichtschullehrern im Land ob der Enns für 60 Prozent ein Problem. In der Steiermark wurden auch Schüler befragt: 34 Prozent meinten, sie könnten wegen zu hohem Lärmpegel dem Unterricht oft nicht folgen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt