5-Punkte-Plan

Gewalt-Demos in Wien: Vereine zum Rapport zitiert

Nachrichten
04.07.2020 18:30

Die Nachwehen nach den jüngsten Gewalt-Demos in Wien-Favoriten halten an. Wie berichtet, kündigte das Integrationsministerium einen 5-Punkte-Plan im Kampf gegen Parallelgesellschaften an, nun wurden türkische und kurdische Vereine zum Runden Tisch geladen. Die Demo am Samstag verlief friedlich.

„30 Jahre Ernst-Kirchweger-Haus“ - für die linke Szene ein Grund zum Feiern, was sie am Samstag dann auch tat. Doch genau hier entzündeten sich die Demo-Krawalle zwischen Kurden und nationalistischen Türken. Hunderte Polizisten sicherten die Kundgebung:  Das Großaufgebot der Polizei hatte aber diesmal nichts zu tun - etliche Beamte suchten einen Platz im Schatten, während Rednerinnen vor 100 bis 150 Manifestanten zu einem Ende gegen Frauen gerichteter Gewalt und für eine Erhöhung des Arbeitslosengelds aufriefen. Entsprechende Transparente („Don‘t touch me - My body, my choice“, „Toxic Masculinity Kills“) wurden hochgehalten bzw. an Absperrgittern befestigt.

„Schulterschluss gegen Radikalisierung“
Unabhängig davon haben Integrationsministerin Susanne Raab und Innenminister Karl Nehammer beide Seiten sowie eine Reihe weiterer Vereine zu einer Aussprache ins Bundeskanzleramt zitiert. Nach den jüngsten Vorfällen brauche es jetzt einen „Schulterschluss gegen Radikalisierung“, heißt es.

Spione oder normale Gaffer?
Was bei den Demos auffällt: An jeder Ecke stehen unbeteiligte Personen, welche die Demo-Züge fotografieren. Der Verfassungsschutz ermittelt, ob es sich dabei um „Erdoĝan-Spione“ oder nur um normale Gaffer handelt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele