„Die Rechnung, bitte!“

Was die Corona-Krise die Bundeshauptstadt kostet

Wien
05.07.2020 06:01

So eine Rechnung bekommt man nicht einmal in einem Szene-Lokal von Martin Ho zusammen! Die „Krone“ hat bei der Stadt Wien recherchiert: Wie viel Geld wurde bisher wegen der Corona-Krise investiert? Fazit: Gutscheine, Bürgschaften, Tests und Arbeitsmarkt-Pakete kosteten bislang 166 Millionen Euro.

„Die Rechnung, bitte“, können wir erst am Ende der Corona-Krise sagen - und „bitte“ ist nur der Höflichkeit gewidmet. Wir sind aber noch mittendrin, mehr als eine Zwischenbilanz ist nicht möglich. Aber das kann man sagen: Das Virus frisst viele Millionen Euro. Mit einer Reihe von Förderungen hat die Stadt Wien versucht, bisher das Schlimmste abzuwenden.

Man sieht sofort: Der größte Brocken auf der Rechnung ist der Gastro-Gutschein. Eine Maßnahme, die bei den Wienern und auch in anderen europäischen Städten extrem gut ankommt. Für 25 bzw. 50 Euro können auch jene Essen gehen, die sonst jeden Euro umdrehen müssen. Insgesamt schlägt die Maßnahme mit 40 Millionen Euro zu Buche.

20 Mio. Euro für Stadt-Beteiligungen
Zweiter großer Wert: Stolz auf Wien, 20 Millionen Euro. Das Ziel der Aktion: Die Stadt beteiligt sich temporär an Unternehmen, deren Existenz aufgrund der Corona-Krise gefährdet ist. Für die Dauer ist die Unterstützung nicht gedacht, nach spätestens sieben Jahren werden die Beteiligungen auch wieder verkauft.

Ein Wert liegt nun auch beim Betreuungszentrum Messe vor: Die Kosten schlagen aktuell mit 13,7 Millionen Euro zu Buche. Das Not-Krankenhaus wurde während der ersten Pandemie-Welle für 880 Patienten errichtet, später wurden Flüchtlinge darin betreut. Das aber mit keinem großen Erfolg - es kam zu Zwischenfällen und Randalen.

Auch das ist bemerkenswert: Während eine Strafe wegen zu nahen Sitzens im Park gerichtlich gekippt wurde, weiß die „Krone“, was die Durchführung von Amtshandlungen Wien gekostet hat: bisher 1,3 Millionen Euro.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele