Le Tausendsassa

Citroën C4: Cool, elegant und wahlweise elektrisch

Motor
30.06.2020 20:11

Citroën macht aus dem C4 einen Crossover und kehrt damit in die Kompaktklasse zurück. Ab September ist die Neuauflage des C4 bestellbar, der die 2018 eingestellte Kompaktlimousine klassischen Zuschnitts beerbt. Außer mit modischem Stil will der Neue mit besonderem Komfort und wahlweise elektrischem Antrieb überzeugen.

(Bild: kmm)

Zuletzt war Citroën im erweiterten Kompaktsegment nur noch mit dem kleinen Crossover C4 Cactus vertreten. Der neue C4 überragt diesen um rund 20 Zentimeter, tritt mit seinen 4,36 Metern trotz des SUV-Zuschnitts gegen Wettbewerber wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra an. Auffälligstes Stilmerkmal neben der erhöhten Bodenfreiheit und den robusten Planken an den Flanken ist das coupéhaft abfallende Fließheck.

Im reduziert ausgekleideten Cockpit fällt ein rahmenloses Display auf, hinterschäumte Kunststoffe am Armaturenbrett und in den Türverkleidungen sollen für einen wohnlichen Eindruck sorgen. Besondere Bequemlichkeit verspricht ein ausklappbarer Tablet-Halter für den Beifahrer, der etwa das Filmschauen erleichtern soll. Insgesamt verspricht Citroën viel Wohlfühl-Flair - auch durch die Kombination aus speziellen Sitzen und einem kommod ausgelegten Fahrwerk.

Für den Antrieb stehen Benzin- und Dieselmotoren mit Leistungswerten zwischen 100 PS und 155 PS zur Wahl. Zusätzlich gibt es einen 136 PS starken E-Antrieb, wie er aus anderen Konzernmodellen - vom Peugeot e-2008 bis zum Opel Corsa-e - bekannt ist. Er erlaubt einen Standardsprint in 9,7 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Im Citroën soll der 50 kWh große Akku für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometer gut sein. Dank eines serienmäßigen Dreiphasen-Laders tankt der C4 an der Wallbox mit bis zu 11 kW, an 100-kW-Schnellladesäulen ist ein leerer Akku nach einer halben Stunde zu 80 Prozent voll.

An Fahrer-Assistenten und sonstigen Helfern bringt der kompakte Franzose unter anderem ein Head-up-Display, eine 180-Grad-Kamera und einen Autobahnpiloten mit, der dem Fahrer die Lenkarbeit abnimmt und den Abstand zum Vordermann automatisch konstant hält.

Die nächsten konzerninternen Wettbewerber des Citroën werden die für die nächsten Monate erwarteten Neuauflagen der Konzerngeschwister Peugeot 308 und Opel Astra sein.

(SPX)

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(Bild: kmm)



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