Volksfest im Sommer

Schausteller sehnen die „Mini-Dult“ herbei

Salzburg
18.06.2020 09:15

Die Corona-bedingte Absage von Volksfesten hat Salzburgs Schausteller hart getroffen. Fast das komplette Jahresgeschäft fiel bislang weg. Umso größer ist die Vorfreude auf die angekündigte Sommer-Dult im Messezentrum. Die Hoffnungen ruhen auf dem Herbst, wenn der Rupertikirtag in der Altstadt stattfinden soll.

„Wir sind dringend darauf angewiesen, dass etwas passiert.“ Mit großer Genugtuung und Vorfreude blickt Schausteller Manfred Stampfer der geplanten „Sommer-Dult“ entgegen. Wie berichtet soll das zu Pfingsten abgesagte Volksfest nun im August in kleinerer Form stattfinden. „Uns fehlen seit November die kompletten Einnahmen“, sagt der Oberndorfer.

Die Dult ist in jedem Jahr ein Fixpunkt im Kalender Stampfers. „Im Sommer werden wir bei der kleineren Ausgabe nicht die Umsätze machen wie sonst, aber es ist eine gute Hilfe für uns“, sagt Stampfer. Seine Mitarbeiter musste er im Zuge der Coronakrise entlassen. „Es gibt derzeit keine Arbeiten. Kurz bevor wir in die Saison starten wollten, hat uns das Virus ausgebremst.“

Mit mehreren Fahrgeschäften und Ständen ist auch jedes Jahr Walter Deisenhammer auf der Dult vertreten. „Heuer zu Pfingsten war es ein komisches Gefühl, zu Hause zu sitzen“, sagt Deisenhammer. Auch er sehnt die „Sommer-Dult“ herbei. Denn: „Die Krise hat uns schwer getroffen.“

Ungewiss ist noch, ob der Rupertikirtag in der Altstadt im September wie gewohnt stattfinden kann. Eine Absage wäre für Salzburgs Schausteller der nächste herbe Schlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele