Mission „Perseverance“

Nächster NASA-Marsrover soll am 17. Juli starten

Wissenschaft
04.06.2020 09:17

Der nächste Mars-Rover der US-Raumfahrtbehörde NASA soll Mitte Juli starten. Das Roboterfahrzeug mit dem Namen „Perseverance“ (auf Deutsch: Durchhaltevermögen) soll am 17. Juli um 15.15 Uhr MESZ mit einer „Atlas V“-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abheben, teilte die NASA am Mittwoch mit.

Sollte der Start an diesem Tag nicht klappen, bliebe dem rund eine Tonne schweren Rover von der Größe eines Kleinwagens ein Zeitfenster von etwa drei Wochen für weitere Versuche, damit er dann wie geplant im Februar 2021 auf dem Mars landen kann. Beobachter hatten zuvor befürchtet, dass die Coronavirus-Krise den Zeitplan für die „Perseverance“-Mission gefährden könnte.

Suche nach frühem mikrobiellen Leben
Der unbemannte Rover soll nach der Landung über den Roten Planeten rollen und nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Außerdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen. Von der Mission erhofft man sich neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums.

Mini-Hubschrauber mit an Bord
Mit „Perseverance“ bricht auch ein auf den Namen „Ingenuity“ (übersetzt: Einfallsreichtum) getaufter Mini-Hubschrauber zum Mars auf. Damit es mit der dünnen Atmosphäre des Planeten klarkommt, wiegt das kleine Fluggerät nur knapp 1,8 Kilogramm. „Ingenuity“ hat einen Rumpf von der Größe eines Softballs, seine Rotorblätter sollen sich mit 3000 Umdrehungen pro Minute drehen - rund zehnmal schneller als bei einem Helikopter auf der Erde.

Knapp elf Millionen Namen auf Chip
Auch die Namen von knapp elf Millionen Menschen fliegen mit zum Mars. 10,932.295 Menschen aus aller Welt haben nach einem entsprechenden Aufruf der NASA ihre Namen eingesandt. Diese sind auf drei Fingernagel-große Chips gebrannt worden, die in den Rover „Perseverance“ eingebaut wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele