Sicherer für andere

Autonome und normale Autos müssen sich Spur teilen

Elektronik
28.05.2020 05:59

Selbstfahrende und von Menschen gelenkte Autos werden sich die Fahrspuren teilen müssen. Eigene, für autonome Autos reservierte Fahrspuren seien nicht der richtige Ansatz, zumindest nicht in Österreich, sagte Bernd Datler von der Asfinag in einer Online-Pressekonferenz des EU-Projekts Inframix. Für andere Verkehrsteilnehmer wären getrennte Spuren schlimmer, etwa wenn man diese überqueren muss.

Das Projekt Inframix, bei dem sich neben der Asfinag und AustriaTech weitere neun Partner, darunter der deutsche Autobauer BMW und mehrere Forschungseinrichtungen, drei Jahre lang mit dem Mischverkehr von automatisierten und nicht-automatisierten Kraftfahrzeugen beschäftigt haben, ist zum Schluss gekommen, dass vor allem in die digitale Infrastruktur, also in Geräteboxen entlang der Straßen, investiert werden müsse, damit Autos kommunizieren können.

Die Asfinag arbeite gerade an einer Ausschreibung für weitere sogenannte Roadside Units (RSU), erklärte Datler. Er erwartet, dass in den nächsten zehn Jahren selbstfahrende Fahrzeuge aufs Österreichs Autobahnen unterwegs sein werden. Der Verkehr könnte dadurch mehr und flüssiger werden. Engstellen könnten durch Roboterautos effizienter durchfahren werden.

Nicht beschäftigt hat sich das Projekt mit der Frage, was selbstfahrende Autos für schwächere Verkehrsteilnehmer bedeuten werden. Inframix habe sich auf Autobahnen fokussiert, wo es ohnehin keine Kinder, Fußgänger oder Radfahrer gibt. In Städten müssten die Straßen aber umgebaut werden, um dem selbstfahrenden Autoverkehr gerecht zu werden, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele