21.05.2020 10:01 |

Bei der AK

Auch Bücher müssen jetzt in Quarantäne

Kurz nachdem die Klagenfurter AK-Bibliothek saniert worden war, legte der Lockdown den Betrieb lahm. Doch nun ist wieder geöffnet - aber die Bücher müssen in Quarantäne!

Die Quarantäne betrifft nicht nur jene Bücher, die noch vor dem Lockdown ausgeliehen wurden. Bücherei-Chef Roman Huditsch: „Alle Bücher kommen derzeit für drei Tage in Quarantäne. Sie liegen in einem gut belüfteten Raum, erst dann dürfen sie wieder in die Regale.“ In anderen Bibliotheken werden die Bücher desinfiziert; bei der Arbeiterkammer nicht: „Wir binden sie aus Umweltgründen nämlich nicht in Plastik ein. Deshalb würde sie Desinfektionsspray beschädigen.“ Kunden sollen sich bereits an die ungebundenen Bücher gewöhnt haben. „Alle gehen sorgsam mit den Leihgaben um.“

Seitdem die Bibliotheken der Arbeiterkammer in Klagenfurt und Villach wieder offen sind, herrscht reger Betrieb. „In den vergangenen Wochen bekamen wir viele Anrufe, ob es bald wieder losgeht. Und jetzt gibt’s oft Wartezeiten beim Wachpersonal vor der Tür, das auf Handdesinfektion und Masken achtet.“ Es dürfen maximal 15 Personen gleichzeitig anwesend sein.

Vor allem in Klagenfurt warten Kinder darauf, dass die neue Leseecke und der Computerbereich öffnen.

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.