Hinweise erbeten

Bei Einbruch ertappt: Täter schoss auf Zeugen

Ein Einbrecher hat bei seinem Beutezug durch ein Einfamilienhaus in Niederösterreich auf einen Zeugen geschossen, der während der Abwesenheit der Hausbewohnerin nach dem Rechten sah. Das Projektil sollte den Nachbarn verfehlen, der Täter konnte fliehen. 1000 Euro wurden am Montag für Hinweise ausgelobt. Die Ermittlungen laufen.

Zum Vorfall war es laut Polizei bereits am Donnerstagabend in der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling gekommen. Der Nachbar, der den Schlüssel für das Haus von der Besitzerin erhalten hatte, sah plötzlich einen Lichtschein im Haus. In dem Wissen, dass es sich nicht um die Bewohnerin selbst handeln konnte, betrat der Mann das Gebäude und sah nach dem Rechten.

„Nur durch glückliche Umstände“ nicht getroffen
Im Wohnzimmer habe er dann plötzlich eine dunkel gekleidete Person bemerkt und gleich danach ein Mündungsfeuer. Wie die Polizei weiter berichtet, habe sich der Nachbar sofort zu Boden fallen lassen - „nur durch glückliche Umstände“ sei er nicht von dem Projektil getroffen worden, so die Exekutive.
Nach der Schussabgabe ergriff der Unbekannte die Flucht über die Terrasse und rannte davon.

Einbruchsspuren und ein deformiertes Projektil
Über denselben Weg dürfte er sich zuvor auch Zutritt zum Haus verschafft haben. An der Terrassentür konnten Ermittler Einbruchsspuren feststellen. In der Folge wurde auch eine Schussbeschädigung an einer Mauer entdeckt sowie ein stark deformiertes Projektil. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Einbrecher „bewusst in Richtung des Zeugen geschossen hat“, hieß es.

Hinweise - etwa bezüglich Wahrnehmungen verdächtiger Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gebäudes in der Hochbergstraße - werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der Telefonnummer 059133/303333 oder an jede andere Dienststelle erbeten.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Mai 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 14°
starke Regenschauer
11° / 15°
Gewitter
10° / 17°
starke Regenschauer
10° / 17°
leichter Regen
8° / 12°
starke Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.