Figls Sicherheitschef

Offizier feiert 105. Geburtstag mit „Masken-Ball“

Burgenland
09.05.2020 11:35

Ein spannendes Leben voller historischer Momente, das schon unter Kaiser Franz Joseph begann: Als legendärer Brigadier und ab 1950 Sicherheitschef bei Kanzler Leopold Figl wurde Alfred Nagl selbst zu einem Kapitel österreichischer Geschichte. Heute (9.5.) feiert der rüstige Offizier aus dem Burgenland seinen 105. Geburtstag.

Schon in der Ersten Republik war Nagl beim Militär, den Zweiten Weltkrieg überlebte er knapp. Figls berühmte Worte „Österreich ist frei“ am 15. Mai 1955 hörte er aus nächster Nähe. Bei den Feiern zum Staatsvertrag gab der Gründer der Gardemusik das Einsatzzeichen für die Kapelle. Als Zeremonienmeister bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck hatte er den Auftrag, die Hostess Silvia Sommerlath zu beschützen, die spätere Königin Silvia von Schweden. Der Brigadier i. R. hat viel zu erzählen.

„Mein Mann feiert noch immer gern“
Die Corona-Krise nutzte der 105-Jährige aus Weiden am See, um sein Buch von 2015 um unterhaltsame Geschichten zu erweitern. Wie den ersten Besuch der Salzburger Festspiele mit 101, danach war er jedes Mal dort - nachzulesen in der Festschrift „Der Olympia Nagl“. „Mein Mann feiert immer noch gern. Regelmäßig trifft er seine Rekruten von einst, nun 70 bis 80 Jahre alt“, verrät Ingrid Nagl-Schramm.

Zitat Icon

„Mein Mann feiert immer noch gern. Regelmäßig trifft er seine Rekruten von einst, nun 70 bis 80 Jahre alt.“

Ingrid Nagl-Schramm

Mit einem legalen „Masken-Ball“ im eigenen Garten geht das Feiern heute weiter. „Wehwehchen“ im hohen Alter nimmt der Gardesoldat der ersten Stunde mit Humor: „Man ist halt keine Hundert mehr.“ Nagls Tipp für ein langes Leben: viel Sport, wenig Alkohol, keine Zigaretten, feines Essen und – gute Ärzte.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele