Wegen Corona-Hilfen

Verabschiedet sich Türkis-Grün von Klimaplänen?

Politik
02.05.2020 06:00

Fallen die hehren Umweltpläne der Koalition dem Coronavirus und allen zugehörigen Milliarden-Paketen zum Opfer? Nein, sagt Türkis-Grün. Umweltschützer empfehlen gar Öko-Pakete zur Arbeitsplatz-Schaffung.

So viele Arbeitslose wie noch nie in der Zweiten Republik, mehr als eine Million Menschen in Kurzarbeit und eine letztlich noch immer kaum einzuschätzende gesundheitliche Bedrohung: Die Politik hat zweifellos gerade größere Sorgen als die Verschmutzung der Umwelt.

Blümel im Video: „Bereits 1,2 Millionen Menschen in Kurzarbeit“

Öko-Steuerreform, Klimaticket
Das bedeutet allerdings laut Türkis-Grün noch nicht, dass etwa die Öko-Steuerreform oder Pläne à la Klimaticket dem Virus zum Opfer fallen, im Gegenteil: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigten an, die Wirtschaft im Großen und Ganzen mit drei Punkten ankurbeln zu wollen: Abgaben für Arbeitnehmer senken, Unternehmen entlasten und in Klimaschutz sowie Regionalisierung investieren. Die Öko-Steuerreform bleibt in Planung.

Gewessler: „Klimaschutz schafft Arbeitsplätze“
„Klimaschutz schafft Arbeitsplätze“, sagt Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), „deshalb werden Investitionen in unser Klima auch eine tragende Säule unseres Konjunkturprogramms sein.“ Nur ein Beispiel: Setzt man etwa die geplante Offensive für mehr Fotovoltaik-Anlagen auf Dächern um, profitierten davon etwa auch „Elektriker aus der Region“, sagt die Grüne.

Umweltschützer sehen die Sache ähnlich, wie ein „Krone“-Rundruf zeigt: Greenpeace etwa erklärte auf Basis einer Studie, dass Umwelt-Investments auch soziale Ungleichheit bekämpfen und den Standort modernisieren würden. Auch die Umwelt-NGO schlägt vor, jetzt massiv in den Ausbau von Fotovoltaik-Anlagen zu investieren, Arbeitsplätze schaffen würde laut Greenpeace auch eine steuerliche Entlastung für thermische Sanierungen von Häusern. Mit einer Öko-Steuerreform könne zudem Geld weg von klimaschädlichen Förderungen in die Entlastung niedriger Einkommen fließen.

Der WWF stellt indes drei konkrete Forderungen an die Regierung: Die Öko-Steuerreform müsse gar vorgezogen werden, zudem wird ein klimafreundliches Arbeitsmarktpaket und ein „Klimacheck“ für alle künftigen Konjunkturmaßnahmen verlangt. „Klimaschutz“, sagt WWF-Chefin Andrea Johanides, „wäre ein perfektes Konjunkturpaket, das Arbeitsplätze bringt und unsere Wirtschaft widerstandsfähiger macht.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele