Biathlon-Fachmann

ÖSV holt sich deutschen Schieß-Experten ins Team

Wintersport
30.04.2020 12:10

Österreichs Biathlon-Damenteam um Lisa Hauser und Katharina Innerhofer bekommt einen Fachmann im Schießen zur Seite gestellt. Der Deutsche Gerald Hönig (61), früher Bundestrainer von Deutschlands Damen und zuletzt im Bereich Schießen für alle Lehrgangsgruppen im deutschen Verband zuständig, ergänzt das ÖSV-Trainerteam um Damen-Chef Markus Fischer.

Österreichs Top-Damen, die im vergangenen Jahr mit den Herren mittrainierten, in der kommenden Saison allerdings wieder eigene Wege beschreiten werden, können sich laut ihrem Sportlichen Leiter auf einen „absoluten Experten“ freuen. „Als Fachmann im Biathlon-Schießen verfügt Gerald über eine ausgezeichnete Expertise, die, wie wir hoffen, auch im ÖSV Früchte tragen wird“, wurde Franz Berger in einer Verbandsaussendung zitiert.

Hönig hatte nach 13 Jahren im deutschen Verband zuletzt laut Medienberichten kein gutes Standing mehr. Von den Spitzenathletinnen sei der frühere Chef nur selten konsultiert worden. Nun erfolgte die Luftveränderung. Österreichs Team habe Potenzial, Hauser und Innerhofer hätten dies schon bewiesen, so Hönig. „Ich sehe aber auch Leistungsreserven.“ Er will das Team in Einzelrennen und der Staffel künftig in der erweiterten Weltspitze etablieren. „Mittelfristig wollen wir um Podestplätze mitkämpfen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele