Corona-Liveticker

Vorerkrankter Mann ist neuntes Corona-Todesopfer

Kärnten
17.04.2020 11:21

- Aktuell 112 Corona-Infizierte in Kärnten
- Insgesamt 144 positive Coronatests in Osttirol
- Aus für Villacher Kirchtag, Altstadtzauber, Starnacht & Co
- 98-jährige Kärntnerin besiegt Coronavirus

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!

Das Land Kärnten hat einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermeldet: Ein 61 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen ist tot. Er befand sich bereits seit 26. März in medizinischer Behandlung im Krankenhaus. Der Mann zählt als neunter Corona-Todesfall in Kärnten.

Aus für Villacher Kirchtag, Altstadtzauber & Co
Bis Ende August wird es in Österreich keine Großveranstaltungen geben. In Kärnten sind von dieser neuen Corona-Regelung der Bundesregierung gleich mehrere beliebte Veranstaltungen betroffen. Darunter etwa der Villacher Kirchtag, der Klagenfurter Altstadtzauber, die Starnacht und der Ironman. Das jährliche Bodypainting-Festival in der Landeshauptstadt und das GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee wurden ja bereits abgesagt.

Spielplätze bleiben weiter gesperrt
Trotz der guten Nachrichten von Donnerstag - Kärnten ist das erste Bundesland ohne neue Corona-Infizierungen - bleiben die städtischen Spielplätze in der Landeshauptstadt Klagenfurt wegen der hohen Infektionsgefahr weiterhin geschlossen. Zwar gibt es Appelle und Diskussionen um eine baldige Öffnung der Kinderspielplätze - doch die seien verfrüht, so Experten der Stadt. Das Infektionsrisiko sei einfach zu hoch und es sei unmöglich, beim Spielen die Abstandsregel einzuhalten.

Besonders bei Kindern sei eine Infizierung mit Gefahren verbunden. Amtsärztin Nadja Ladurner: „Kinder haben keinerlei Symptome, sind aber Virenträger, infizieren andere Kinder, die diese Viren dann mit nach Hause bringen und Eltern, oder andere Personen, die im Haushalt leben, anstecken.“ Familien sollten zum Spielen lieber die Natur nutzen: Es gebe genügend Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen, weiß Stadtgarten-Leiter Heinz Blechl.

Ampeln wieder auf Normalbetrieb
Seit heute, Freitag, sind die Ampeln in Klagenfurt wieder auf Normalbetrieb geschalten. Wegen des geringeren Verkehrsaufkommens waren die Ampeln in den letzten Wochen ja auf Sonntagsbetrieb umgeschaltet. Der zuständige Stadtrat Christian Scheider: „Viele Geschäfte haben nun wieder geöffnet und dadurch ist das Verkehrsaufkommen gestiegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele