Auch im AKH untersucht

Arzt infiziert? Patient erfuhr via TV von Verdacht

Wien
26.03.2020 20:12

Ein Mann, dem vorgeworfen wird, einen Wiener Lungenfacharzt Mitte März in dessen Praxis mit dem Coronavirus infiziert zu haben, soll erst am Mittwoch durch die Berichterstattung über diesen Fall von dem Verdacht erfahren haben. Das sagte jedenfalls der Vater des Mannes am Donnerstagabend. Zudem sei dem Sohn vor dem Arztbesuch im AKH Wien erklärt worden, kein Verdachtsfall zu sein.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Wien gegen einen Mann ermittelt, der einen Lungenfacharzt infiziert haben soll. Zuvor berichtete das Ö1-Radio, der junge Mann habe den Mediziner getäuscht und sich als gesund ausgegeben, um von diesem behandelt zu werden. Der Vater des Mannes gab indes am Donnerstag in der ORF-Sendung „Wien heute“ an, dass sein Sohn erst über den ORF von dieser Entwicklung erfahren habe.

AKH: Kein Anlass für Testung
Sein Sohn habe ursprünglich die Notfallnummer 1450 kontaktiert und das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH) wegen eindeutiger Symptome in Richtung Covid-19 aufgesucht. Dort sei ein Lungenröntgen erfolgt, und eine Blutabnahme habe zudem erbracht, „dass kein Virus in seinem Blut sei“. Laut „Wien heute“ hieß es vom AKH dazu, dass in diesem Fall kein Anlass auf eine Testung auf SARS-Cov-2 vorgelegen sei.

Noch kein Testergebnis
Der Vater zweifelte zudem, dass der betroffene Arzt, der sich in der vorigen Woche auf das Coronavirus testen hatte lassen und ein positives Ergebnis erhielt, tatsächlich von seinem Sohn angesteckt worden sei. Der Mediziner informierte den Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15), Selbiges habe nun auch der junge Mann gemacht - er müsse nun noch mehrere Tage auf sein Ergebnis warten. Der Facharzt warf dem jungen Mann jedenfalls vor, dass dieser ihm auf mehrmaliges Nachfragen versichert habe, er sei bereits negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele