Radmanager warnt:

„Es droht ein Exitus der Sommersportarten“

Vorarlberg
27.03.2020 09:30

Die aktuelle Ausnahmesituation trifft auch den Sport. Besonders die Sommersportarten, deren Saison vor Ausbruch der Corona-Krise noch gar nicht richtig angelaufen war. Radteam Vorarlberg Santic-Manager Thomas Kofler möchte keinen seiner Mitarbeiter kündigen und hofft auf faire Unterstützung durch die Sportpolitik.

Auch wenn die Welt des Radsports im Moment stillsteht - davon eine ruhige Kugel zu schieben, ist Team Vorarlberg Santic-Mastermind Thomas Kofler weit entfernt. „Es müssen Veranstaltungen abgesagt werden. Zudem stehe ich in täglichem Kontakt mit allen Fahrern aber auch den sportlichen Leitern und den anderen Team-Mitgliedern“, sagt Kofler.

Das heißt aktuell: Sehr viele Telefonate führen, denn mit Ausnahme des Kanadiers Jack Burke und des Neuseeländers Felix Meo sind alle Pedaleure in ihre Heimat zurückgekehrt. „Auch unser Italiener Davide Orrico ist, kurz bevor die Grenzen dicht gemacht wurden, nach Como zurück“ erklärt der Rad-Manager, der den Rennstall bereits im Jahr 1999 gründete und nun vor der wohl größten Herausforderung der Teamgeschichte steht.

Gefährliche Situation

„Wir werden sicherlich niemanden kündigen, allerdings ist auch bei uns die Kurzarbeit ein Thema“, unterstreicht Kofler die wirtschaftlich extrem schwierige Situation für das Team Vorarlberg Santic, aber auch andere Sportarten. „Während die Wintersportler ihre Sponsorleistungen trotz des vorzeitigen Saisonendes zu 80 bis 90 Prozent erfüllen konnten, schaut es bei uns ganz anders aus. Für viele Sommersportarten droht deshalb der Exitus.“

Um dies zu verhindern, appelliert Kofler auch an die Sportpolitik: „Es wäre sehr gefährlich den Fokus der Unterstützung nur auf die großen Sportverbände zu richten und den Rest dann nach dem Gießkannenprinzip über die restlichen Sportarten zu verteilen.“ Erste Verhandlungen diesbezüglich sind auf Landes- und Bundesebene nun im Anlaufen . P. Weihs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele