EL-Duell mit Alkmaar

Das System des LASK lässt keine Vorsicht zu

Fußball National
20.02.2020 06:29

Auch wenn heute (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) in Alkmaar das erste von zwei K.-o.-Spielen gegen die Fußball-Nummer-2 von Holland wartet, steht bei den Linzern fest: Taktieren oder zu versuchen, auf ein Ergebnis zu spielen, ist tabu!

Ein Unentschieden wäre eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Vor allem ein Auswärtstor ist ganz, ganz wichtig. Papperlapapp! Auch wenn in der Europa League ab sofort nur noch K.o.-Duelle warten, sind dem LASK vor dem Spiel im gestern bei der Ankunft windigen Alkmaar solche 08/15 altbekannten Fußball-Milchmädchen-Rechnungen völlig egal.

„Natürlich wissen wir etwa um die Wichtigkeit der Auswärtstorregel“, sagt Erfolgstrainer Valérien Ismaël, „aber für unseren Kopf spielt auch diese absolut keine Rolle, deshalb machen wir uns darüber keinerlei Gedanken.“ Was natürlich nach ganz, ganz schwerem Understatement klingt - aber keines ist!

„Vorsichtig geht bei uns gar nicht! Würden wir unser Spielsystem nur ein bisschen ändern, kämen wir immer um einen Schritt zu spät“, pflichtet etwa der noch nicht ganz fitte Verteidiger Markus Wostry dem Coach bei, warum man auch in den K.o.-Spielen gegen Hollands Fußball-Nr. 2 nicht anders auftreten kann als in der Gruppenphase der Europa League oder in der Liga.

Das kann der LASK nicht!
Bedeutet umgekehrt aber auch: Abwarten, taktieren oder einfach versuchen, auf ein Ergebnis zu spielen, hat die Pressing-Maschine LASK einfach nicht drauf! „Egal, worum es geht - für uns ändert sich nie etwas“, sagt Stürmer Thomas Goiginger. „Für uns ändert sich durch die K.o.-Duelle gar nix“, meint auch Torhüter Alex Schlager.

Alkmaars Qualitäten
„Wir können gar nicht anders in ein Spiel gehen als normal - wir könnten nicht erfolgreich sein“, meint Stürmer Marko Raguz, obwohl natürlich auch er längst über Alkmaars Qualitäten Bescheid weiß: Defensiv enorm stabil, offensiv extrem spielfreudig! Raguz dazu: „Mit Salzburg und Rapid gibt’s auch in Österreich sehr spielstarke Gegner - ich denke, auch wir können dieses Level spielen!“

Georg Leblhuber/Alkmaar, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele