Schwierige Bergung

Familienvater stürzte 500 Meter am Traunstein ab

Oberösterreich
18.02.2020 08:00
Fast 24 Stunden suchten Einsatzkräfte der Bergrettung und Polizei am Traunstein nach Sebastian U. (37), seine Spur verlor sich am Gipfel. Montagmittag die traurige Gewissheit: Die Leiche des Familienvaters aus Desselbrunn wurde im unwegsamen Gelände gefunden. Er war beim Abstieg 500 Meter in die Tiefe gestürzt.

Sonntag um 10 Uhr gab es das letzte Lebenszeichen von Sebastian U. (37) aus Desselbrunn. Stolz erklärte er seiner Ehefrau, dass er am Gipfel angekommen sei und sich auf den Heimweg mache. Seine Frau und der zehnjährige Sohn warteten vergeblich und die Gattin schlug um 14.30 Uhr Alarm.

Hubschrauber mit Wärmebildkamera
Hauptsächlich im Bereich der Steige wurde sofort gesucht. Als es dunkel wurde, wurde ein Spezial-Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, der aber auch aufgeben musste. Montag in der Früh gingen wieder 20 Mann der Bergrettung in den Sucheinsatz.

Letztes Jahr zwei tote Bergsteiger
„Eine Mannschaft hat in einem unwegsamen Gelände Spuren im Schnee gefunden, die plötzlich aufhörten. Der Hubschrauber fand dann 500 Meter weiter unten die Leiche“, schildert Bernhard Ebner, Leiter Bergrettung Gmunden. „Tragisch. Sein Sohn war vor kurzem mit der Schule bei uns am Gemeindeamt“, sagt Desselbrunns Bürgermeisterin Ulrike Hille. Es war heuer der erste tödliche Alpinunfall. Vor fast einem Jahr, am 24. Februar, stürzte ein Bergsteiger am Traunstein in den Tod, insgesamt forderte der Gipfel im Vorjahr zwei Tote.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele