Junges Ausnahmetalent

Zwölfjähriger studiert an Uni Salzburg Informatik

Salzburg
29.01.2020 09:15

In der Volksschule programmierte Matthias Pleschinger sein erstes Computerspiel. Bereits mit elf startete das junge Ausnahmetalent sein Informatik-Studium an der Salzburger Universität. Jetzt sprach die „Krone“ mit dem Wunderkind aus Schleedorf.

Während andere Kinder seines Alters gerade einmal richtig Schreiben und Lesen lernten, programmierte der damals siebenjährige Matthias schon sein erstes Computerspiel. „Mich hat diese Sprache schon sehr früh interessiert, die Zahlen ziehen mich irgendwie magisch an“, erzählt der Bub.

Sein Talent kam schnell zum Vorschein: „Zu Weihnachten hat er sich ein Mathematik-Buch gewünscht“, berichtet Mama Monika mit stolzem Blick auf ihren Sohn. Angeeignet hat sich Matthias sein Wissen selbst: „Wenn man googeln, schreiben und lesen kann, kann man alles lernen“, meint er. Mit elf nahm Matthias am Uni-Programm GO4IT teil - mit Riesenerfolg.

Zitat Icon

Matthias ist wirklich ein Glücksfall für unsere Universität. Wir haben gleich bemerkt, dass sehr viel Potenzial und Talent in ihm stecken.

Wolfgang Pree, Informatik-Professor an der Uni Salzburg

Seit vergangenem Semester studiert er Informatik. „Neben der Schule mache ich fünf Lehrveranstaltungen. Ich bin gespannt, ob ich vorher die Matura oder die Uni-Kurse abschließe“, lacht der Zwölfjährige. „Möglich ist das nur durch die Super-Unterstützung durch das Herz-Jesu-Gymnasium“, so seine Mutter. Wo es nach dem Studium hingeht, weiß Matthias noch nicht genau. Hauptsache eine Zukunft mit Zahlen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele