Teure Verwaltung

Kärntner Politik kostet mehr als 100 Millionen

Kärnten
06.07.2010 19:59
Eine Neuverschuldung von 231 Millionen Euro und Einsparungen in allen Referaten kennzeichnen das Budget 2011, das von FPK und ÖVP in der Regierung beschlossen wurde - kaerntnerkrone.at berichtete. Ein ordentlicher Teil entfällt auf Politiker und Verwaltung: Beides kostet die Kärntner Steuerzahler weit mehr als 100 Millionen Euro im Jahr.

Trotz diverser Nulllohnrunden verdienen die sieben Mitglieder der Landesregierung mit 1,26 Millionen Euro gleich viel wie die 36 Landtagsabgeordneten. Dazu kommen Ruhebezüge für ehemalige Landeshauptleute und Landesräte in Höhe von 1,499 Millionen Euro. Die pensionierten Abgeordneten erhalten Ruhebezüge in Höhe von 1,31 Millionen Euro.

Weiters gibt es Repräsentations- und Dispositionsmittel von knapp 500.000 Euro. Nicht zu vergessen: die Sekretariate der Regierungsmitglieder mit etwa vier Millionen Euro. Das Landtagsamt schlägt mit einer runden Million zu Buche, das Amt der Landesregierung mit knapp 70 Millionen Euro.

Während die SPÖ die neuen Schulden kritisiert, verteidigt Finanzreferent Harald Dobernig den Budgetentwurf vor dem Landtag: Man habe die Ausgaben in den Griff bekommen. Zweifel melden die Grünen an: Wenn die blau-schwarze Regierungsmannschaft nicht einmal die Arbeit in ihren Büros effizient gestalten könne, wie solle sie dann das Budget sanieren...?

von Waltraud Dengel ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele