Ebenso Spanien

Kroatien steht nach Thriller im EM-Finale

Sport-Mix
24.01.2020 22:49

Kroatien und Spanien bestreiten am Sonntag (16.30 Uhr) in Stockholm das Finale der Handball-EM der Männer. Der EM-Zweite von 2008 und 2010 setzte sich, getragen von seinem Star Domagoj Duvnjak, am Freitag in Stockholm im Halbfinale gegen zweifachen Vize-Weltmeister Norwegen mit 29:28 nach der 2. Verlängerung durch. Der Titelverteidiger bezwang Slowenien mit 34:32. 

Domagoj Duvnjak war in einem packenden Match mit acht Treffern bester Werfer der Kroaten und führte sein Team in dessen drittes EM-Endspiel. Er rettete die Südosteuropäer mit einem Strafwurf in die zweite Verlängerung, Zeljko Musa erzielte fünf Sekunden vor dem Ende der zweiten Overtime mit seinem ersten Torwurf das entscheidende 29:28. Zehn Sekunden zuvor war der norwegische Regisseur Göran Johannessen am Pfosten gescheitert.

Der 31-jährige Duvnjak (oben im Bild) ging nach dem späten Happy End wie ein angeschlagener Boxer zu Boden. „Das war das schwerste Spiel meines Lebens. Ich habe keine Kraft mehr und bin einfach nur glücklich, heute mit einer Medaille zu schlafen“, sagte der Kapitän und Mann des Spiels mit Tränen in den Augen.

Sagosen wieder Topscorer
Sein künftiger Kieler Clubkollege Sander Sagosen war mit zehn Treffern der Topscorer, verpasste vor 16.733 Zuschauern mit dem WM-Zweiten von 2017 und 2019 aber erneut die Chance auf Gold. Die Skandinavier, die vor dem Halbfinale alle sieben Partien gewonnen hatten, müssen weiter auf den ersten Titel warten.

Spanien gab Vorsprung nicht aus der Hand
Das Endspiel zwischen Kroatien und Spanien ist die Neuauflage des Hauptrundenspiels von Wien. Dort hatten sich die zwei Gruppengegner von EM-Co-Gastgeber Österreich 22:22 getrennt. Spanien hatte gegen Slowenien eine 20:15-Pausenführung herausgeworfen und verwaltete den Vorsprung gekonnt. Die Slowenen kamen im Finish noch einmal heran, doch die Iberer verschafften sich nach 2018 erneut die Chance auf den Titel. 

Halbfinale in Stockholm:
Norwegen - Kroatien 28:29 (10:12,23:23,26:26) n.2.V.
Beste Werfer: Sagosen 10/3, Johannessen und Tangen je 4 bzw. Duvnjak 8/2, Maric 6 und Horvat 4.

Spanien - Slowenien 34:32 (20:15)
Beste Werfer: Fernandez, Entrerrios, Dujshebaev je 6 bzw. Dolenec 7, Janc 6 und Blagotinsek 5.

Finale am Sonntag (16.30 Uhr): Kroatien - Spanien

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele