Terror-Experte warnt:

„IS-Rückkehrer werden Einfluss auf Kinder ausüben“

Ausland
18.01.2020 09:19

Rund 100 österreichische IS-Kämpfer sind wieder im Land, 60 bis 80 sind im Krieg gefallen und rund 100 befinden sich entweder in Syrien oder in der Türkei noch in Gefangenschaft. Im krone.tv-Talk mit Moderator Gerhard Koller fordert Terror-Experte Amer Albayati die Aberkennung der Staatsbürgerschaft für ehemalige IS-Kämpfer und erklärt die Dschihad-Kultur.

Viele haben laut Albayati den Dschihadismus kulturell verinnerlicht, viele waren nur wenige Wochen im Kriegsgebiet - dennoch rät er zu Vorsicht. Für ihn reiche bei Rückkehrern eine einfache Anklage wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation nicht aus.

„Hier wird zu milde gehandelt. Man muss die Verantwortlichen einige Zeit einsperren. Terror ist kein Spiel. Wir müssen damit rechnen, dass sie auf Kinder und andere Einfluss ausüben werden“, so der Terror-Experte.

Albayati: „Ich bekräftige noch einmal, man muss den Kämpfern eigentlich die Staatsbürgerschaft oder ihren Asylstatus aberkennen.“ Doch bei Österreichern sei ein Entzug der Staatsbürgerschaft rein rechtlich gar nicht möglich.

Gibt es Drohungen gegen seine Person? Albayati: „Ich habe eine Meldesperre - und mein Aufenthaltsort muss weiterhin unbekannt bleiben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele