Um 300 Millionen Euro

Baustart für das Mega-Kraftwerk im Stubachtal

Salzburg
29.12.2019 13:13
Zehn Jahre lang wurde geplant, jetzt sind alle Genehmigungen da: Im Frühjahr beginnt der Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos im Pinzgauer Stubachtal. Dafür investieren die ÖBB satte 300 Millionen Euro. Die beiden 85-Megawatt-Turbinen werden durch das Wasser aus dem Weißsee angetrieben.

Das Stubachtal ist seit den frühen 1920er-Jahre der Energielieferant für die Bundesbahnen. Derzeit liefern vier Kraftwerke (Uttendorf I und II sowie Schneiderau und Enzingerboden) gut ein Fünftel des täglich benötigten Bahn-Stroms. Der fließt aber mit 16,7 anstatt der haushaltsüblichen 50 Hertz.

Seit zehn Jahren wird daher an einer effizientere Nutzung gearbeitet. erster Schritt war ein neues Umspannwerk in Uttendorf-Schwarzenbach. Kosten: 35 Millionen Euro. Gleichzeitig wurde am zusätzlichen Pumpspeicher-Kraftwerk Tauernmoos geplant. Damit sollte der Weißsee in die Stromgewinnung miteingebunden werden, bisher diente er nur als Wasserspeicher.

Das soll anders werden: Nach Jahren der Planung und der Genehmigung liegen nun alle gültigen Bescheide auf dem Tisch. Offizieller Baustart ist im Herbst 2020, ab April beginnen die ersten Vor-Arbeiten für die Energieableitung und den Zubringertunnel.

18 Kilometer Erdkabel statt einer Stromleitung
18 Kilometer 110kV-Erdkabel werden bis Uttendorf verlegt, der Zufahrtstunnel soll später die ÖBB-Gondel ersetzen. Gesamtkosten: Gut 300 Millionen Euro. „Mit dem Kraftwerk können Leistungsspitzen im Bahn-Stromnetz optimiert werden“, so Kraftwerksgruppenleiter Werner Maier.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele