Ski-Märchen nach OP

Roli Leitinger sorgt für unser Weihnachtswunder

Wintersport
24.12.2019 09:06

Ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten schrieb Roland Leitinger ein Ski-Märchen. Der Salzburger warf im Parallel-Riesentorlauf in Alta Badia u.a. Superstar Henrik Kristoffersen aus dem Bewerb, landete auf Platz drei! Knapp zwei Jahre nach seinem Kreuzbandriss war es der erste Stockerlplatz seiner Weltcup-Karriere.

Der Riesentorlauf-Vizeweltmeister von St. Moritz 2017 zeigte endlich auch im Weltcup seine große Klasse! Roli Leitinger gelang am Montag der lang ersehnte und umso verdientere Befreiungsschlag. „Eine geniale Sache, das hab ich mir hart erkämpft“, jubelte der 28-jährige Salzburger nach dem ersten Weltcup-Stockerlplatz seiner Laufbahn. Beim Parallel-Rennen in Südtirol, dem knallharten Kampf Mann gegen Mann, behielt Roli von der Quali weg die Nerven. Auch im Viertelfinale gegen Kristoffersen. „Wenn sich die Chance bietet, ihn zu schlagen, muss man zugreifen“, lächelte Leitinger.

Ab ins neue Haus!
Den nach WM-Silber ein Kreuzbandriss im rechten Knie im Jänner 2018 aus der Bahn geworfen hatte. Im Juli 2019 musste bei einer Arthroskopie nachbehandelt werden. Mit einer Startnummer weit jenseits von 50 nahm Leitinger in dieser Saison die Reise zurück in die Weltspitze in Angriff. Der Saisonstart war mit den Riesentorlauf-Plätzen 19, 21 und 23 solide. Am Montag dann im immer für Überraschungen guten Parallel-Format die Explosion! Und Österreichs erster Podestplatz in einem Technik-Bewerb nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher.

Nach der Stockerl-Premiere wartete daheim in St. Martin ein noch viel schöneres Ereignis: „Die erste Nacht im neuen Haus! Viel schöner kann Weihnachten nicht laufen.“ Das sah auch der norwegische Premieren-Gewinner Rasmus Windingstad so. Aus rot-weiß-roter Sicht ebenfalls stark: Dominik Raschner als Elfter - auch für ihn das bisher beste Karriere-Ergebnis im Weltcup.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele