Tourentipp

Garnitzenberg: Kärntens Winterparadies

Kärnten
05.12.2019 08:00

Das Nassfeld ist nicht nur ein perfektes Skigebiet, sondern auch ein wunderbares Dorado für Skitourengeher.

Rechtzeitig vorm Saisonstart am Freitag präsentiert sich das Nassfeld von seiner absolut schönsten Seite. Doch nicht nur Pistenskifahrer finden hier beste Verhältnisse. Der erfolgreiche Gailtaler Multi-Unternehmer, Touristiker und Ex-Skirennläufer Christian Sölle war einer der ersten, der das Freeriden und Skitourengehen auf dem Nassfeld einer breiteren Masse zugänglich machte: „Meine Lieblingstour am Beginn der Saison ist der Garnitzenberg“, verrät Christian: „Eine kurze Tour, die auch für Anfänger geeignet ist.“

Wir starten beim Restaurant da Livio auf dem Nassfeldpass und steigen durch den Winterwald zur Auernig Alm auf. Binnen weniger Minuten sind die Lifte und Pisten aus dem Blickfeld verschwunden und wir finden uns plötzlich in einer der schönsten Winterlandschaften, die man sich nur vorstellen kann.

Eine knappe Stunde und 450 Höhenmeter später haben wir schon den 1950 Meter hohen Garnitzenberg erreicht und genießen den Ausblick ins Skigebiet und in die benachbarten Julischen Alpen. „So schön!“, schwärmt der 58-Jährige, der nicht nur eine Skischule, sondern auch die Intersport-Filialen auf dem Nassfeld und in Tröpolach betreibt. Und wir beide beraten uns am Gipfel, welche Seite wir nun hinunter fahren werden, denn Möglichkeiten und Varianten gibt es viele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele