Ohne Schlierenzauer

Traumauftakt! ÖSV-Adler gewinnen Team-Springen

Wintersport
23.11.2019 17:49

Österreichs Skisprung-Herren Philipp Aschenwald, Daniel Huber, Jan Hörl und Stefan Kraft haben gleich zum Auftakt der Weltcup-Saison in Wisla zugeschlagen. Das Quartett freute sich am Samstag nach einem zweiten Zwischenrang über den ersten Erfolg in einem Teambewerb seit 9.2.2019 in Lahti. Die ÖSV-Equipe siegte mit 22,5 Punkten Vorsprung auf Norwegen, Rang drei ging an Gastgeber Polen. 

Die Österreicher waren nach dem ersten Durchgang noch an zweiter Stelle hinter Polen gelegen. Doch ab der ersten der vier Nationen-Gruppen stellte die Truppe von Cheftrainer Andreas Felder gleich die Weichen in Richtung Sieg. Aschenwald segelte auf 133, danach Huber auf 134 m. Da störte auch der 114-m-Satz von Jan Hörl im zweiten Versuch nicht. Kraft konnte mit einem 125-m-Sprung den insgesamt 30. Sieg für Österreich in einem Teambewerb fixieren.


„Ich habe gesehen, dass wir Vorsprung haben“, freute sich Kraft, der als Letzter des Bewerbs mit ruhigem Puls in die Spur gehen konnte. „Gottseidank ist mir ein guter Sprung gelungen. Perfekt, wenn man mit fast 30 Punkten Vorsprung gewinnt, dann hat sicher alles zusammengepasst.“

Besser kann man es sich nicht wünschen
Daniel Huber, der mit 134 m die höchste Weite des Feldes zeigte, war nach seinem ersten Sieg mit dem ÖSV-Team happy: „Besser kann man es sich nicht wünschen. Wir haben alle einen geilen Job gemacht, jeder hat es gnadenlos durchgezogen. Dass wir so weit vorne sind, ist genial.“ Auch für Hörl war es der erste Sieg mit der Mannschaft: „Ein sensationelles Gefühl mit dem Team den ersten Platz zu machen und das beim Auftakt.“

Zuversicht für Einzelbewerb am Sonntag
Schließlich war auch Startspringer Aschenwald sehr zufrieden. „Das war richtig geil. Wir haben selbst nicht gewusst, dass wir so gut sind. Besser kann man nicht reinstarten, mehr Selbstvertrauen kann man sich nicht holen“, meinte er auch im Hinblick auf den Einzelbewerb am Sonntag (11.30 Uhr). Da werden die ÖSV-Athleten auch ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden.

Lockerheit ins Team gebracht
Der Sportliche Leiter im ÖSV, Mario Stecher, hatte im ORF-Interview schon zur Halbzeit ein „sehr positives Gefühl“. „Das Team hat sich richtig gut gefunden und im Augenblick viel Selbstvertrauen.“ Man habe die vergangenen zwei, drei Wochen sehr gut gearbeitet und „Lockerheit ins Team gebracht“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele