In New York

Filmreif: Obdachloser Bub holt Schachmeisterschaft

Sport-Mix
13.11.2019 12:38

Jetzt wird seine Geschichte verfilmt. Im März gewann der obdachlose Achtjährige Tanitoluwa Adewumi die Schachstadtmeisterschaft von New York in seiner Kategorie. Er will der jüngste Großmeister aller Zeiten werden. Eine Weltberühtmheit ist er jetzt schon. 

Vor mehr als einem halben Jahr ging ein Aufschrei durch die Sportszene. Ein erst acht Jahre alter obdachloser Bub gewann die renommierte Schachmeisterschaft von New York. In seiner Alterskategorie (Kindergarten bis dritte Klasse, mit 105 Teilnehmern,) in einer 12-Millionen-Stadt. Eine unfassbare Leistung, vor allem, wenn man seine Vorgeschichte bedenkt.

Noch nie gehört
Tanitoluwa Adewumi lebte in einem sogenannten Homeless-Shelter in New York. Eine der mehreren staatlichen Einrichtungen für Obdachlose. Und wollte hoch hinaus: „Ich will der jüngste Großmeister werden“, sagte Tanitoluwa Adewumi (von allen nur „Tani“ genannt) damals nach seinem Sieg den „New York Times“. „Von so etwas habe ich noch nie gehört, dass ein Kind, das in einem Obdachlosenheim aufwächst, mit solch einer Leistung aufzeigt“, meinte Russel Makofsky, der in der Schule „Manhattan‘s P.S. 116“ das Schul-Schachprogramm leitet, “USA Today“ gegenüber.

Der Bub hatte kein leichtes Leben. Seine Familie verließ Nigeria in 2017, weil sie Angriffe auf die christliche Gemeinschaft befürchtete. „ich will keine meiner Lieben verlieren“, sagte er dazu den „New York Times“. Boko Haram wütete damals im Lande, sie waren sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Vor einem Jahr kamen sie in New York an. Sie lebten von da an in einem Obdachlosenheim. Nachts. Denn am Tag ging er zur Schule. Dort lernte er, wie man Schach spielt.

Lehrer übernimmt Kosten, Mitschüler schenkt ihm Uhr
Der Schach-Internationale Shawn Martinez wurde auch durch die Schule auf den Bub aufmerksam. Er bat auch die Eltern von “Tani„, ihren Sohn zum Schach-Klub der Schule zu schicken. Da hörte er, dass sie den Mitgliedsbeitrag nicht zahlen können. Makofsky entschied sich, selbst die Kosten zu übernehmen. Die Kosten sind nicht wenig, die Kinder sind viel unterwegs, nehmen an vielen Turnieren teil. Und seit er in der Schulmannschaft ist, trainiert der echte Profi, Martinez, den kleinen “Tani„.

Ein Mitschüler gab dem obdachlosen Bub eine Schach-Uhr. Seine Mutter bringt ihn jeden Tag zum Schachunterricht nach Harlem. Sein Vater hat seinen Laptop zur Verfügung gestellt, damit er online Schach spielen kann.

Seinem Ziel nah
“Er arbeitet sehr hart", sagt Martinez. Sein Ziel, Großmeister zu werden, könnte er in den nächsten 1-2 Jahren erreichen. Dann wäre er zehn Jahre alt. Zwei Jahre jünger, als der bisher jüngste Großmeister, der zwölf Jahre alt war.

Nachdem seine Geschichte publik wurde, hat man angefangen auf der Online-Platform GoFundMe für ihn zu sammeln. 250.000 US-Dollar kamen zusammen. Auch Hollywood ist tief berührt von seiner Geschichte. Paramount Pictures hat die Rechte an seiner Geschichte gekauft, es sollen bald drei Bücher über sein Leben erscheinen. Er ist erst acht Jahre alt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele