13.11.2019 12:38 |

In New York

Filmreif: Obdachloser Bub holt Schachmeisterschaft

Jetzt wird seine Geschichte verfilmt. Im März gewann der obdachlose Achtjährige Tanitoluwa Adewumi die Schachstadtmeisterschaft von New York in seiner Kategorie. Er will der jüngste Großmeister aller Zeiten werden. Eine Weltberühtmheit ist er jetzt schon. 

Vor mehr als einem halben Jahr ging ein Aufschrei durch die Sportszene. Ein erst acht Jahre alter obdachloser Bub gewann die renommierte Schachmeisterschaft von New York. In seiner Alterskategorie (Kindergarten bis dritte Klasse, mit 105 Teilnehmern,) in einer 12-Millionen-Stadt. Eine unfassbare Leistung, vor allem, wenn man seine Vorgeschichte bedenkt.

Noch nie gehört
Tanitoluwa Adewumi lebte in einem sogenannten Homeless-Shelter in New York. Eine der mehreren staatlichen Einrichtungen für Obdachlose. Und wollte hoch hinaus: „Ich will der jüngste Großmeister werden“, sagte Tanitoluwa Adewumi (von allen nur „Tani“ genannt) damals nach seinem Sieg den „New York Times“. „Von so etwas habe ich noch nie gehört, dass ein Kind, das in einem Obdachlosenheim aufwächst, mit solch einer Leistung aufzeigt“, meinte Russel Makofsky, der in der Schule „Manhattan‘s P.S. 116“ das Schul-Schachprogramm leitet, “USA Today“ gegenüber.

Der Bub hatte kein leichtes Leben. Seine Familie verließ Nigeria in 2017, weil sie Angriffe auf die christliche Gemeinschaft befürchtete. „ich will keine meiner Lieben verlieren“, sagte er dazu den „New York Times“. Boko Haram wütete damals im Lande, sie waren sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Vor einem Jahr kamen sie in New York an. Sie lebten von da an in einem Obdachlosenheim. Nachts. Denn am Tag ging er zur Schule. Dort lernte er, wie man Schach spielt.

Lehrer übernimmt Kosten, Mitschüler schenkt ihm Uhr
Der Schach-Internationale Shawn Martinez wurde auch durch die Schule auf den Bub aufmerksam. Er bat auch die Eltern von “Tani„, ihren Sohn zum Schach-Klub der Schule zu schicken. Da hörte er, dass sie den Mitgliedsbeitrag nicht zahlen können. Makofsky entschied sich, selbst die Kosten zu übernehmen. Die Kosten sind nicht wenig, die Kinder sind viel unterwegs, nehmen an vielen Turnieren teil. Und seit er in der Schulmannschaft ist, trainiert der echte Profi, Martinez, den kleinen “Tani„.

Ein Mitschüler gab dem obdachlosen Bub eine Schach-Uhr. Seine Mutter bringt ihn jeden Tag zum Schachunterricht nach Harlem. Sein Vater hat seinen Laptop zur Verfügung gestellt, damit er online Schach spielen kann.

Seinem Ziel nah
“Er arbeitet sehr hart", sagt Martinez. Sein Ziel, Großmeister zu werden, könnte er in den nächsten 1-2 Jahren erreichen. Dann wäre er zehn Jahre alt. Zwei Jahre jünger, als der bisher jüngste Großmeister, der zwölf Jahre alt war.

Nachdem seine Geschichte publik wurde, hat man angefangen auf der Online-Platform GoFundMe für ihn zu sammeln. 250.000 US-Dollar kamen zusammen. Auch Hollywood ist tief berührt von seiner Geschichte. Paramount Pictures hat die Rechte an seiner Geschichte gekauft, es sollen bald drei Bücher über sein Leben erscheinen. Er ist erst acht Jahre alt.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.